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Hauptschulforschung konkret stellt zwanzig an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Hauptschulen durchgeführte Projekte vor. Sie beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen der Lebenswelt und der Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern am Übergang von der Schule in die Welt der Erwachsenen, mit Kernfragen des Unterrichts in den Lernbereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunsterziehung sowie mit fächerübergreifenden Fragen im Kontext der Bildungsplanreform 2004 in Baden-Württemberg, der Schulentwicklung und der Lehrerbildung. Die…mehr

Produktbeschreibung
Hauptschulforschung konkret stellt zwanzig an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Hauptschulen durchgeführte Projekte vor. Sie beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen der Lebenswelt und der Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern am Übergang von der Schule in die Welt der Erwachsenen, mit Kernfragen des Unterrichts in den Lernbereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunsterziehung sowie mit fächerübergreifenden Fragen im Kontext der Bildungsplanreform 2004 in Baden-Württemberg, der Schulentwicklung und der Lehrerbildung. Die Beiträge zeigen, was Hauptschülerinnen und Hauptschüler leisten und wo ihre Defizite liegen. Sie zielen auf besseres Verstehen und kompetenteren Umfang mit den heterogenen Lebenshintergründen sowie Lernvoraussetzungen und -prozessen der Kinder und Jugendlichen an den Hauptschulen, die als Herausforderung für die Lehrkräfte bestehen bleiben, gleich welchen Weg dies Schulart im Bildungssystem künftig nehmen wird. Die überwiegende Mehrzahl der Forschungsvorhaben wurde vom Forschungsverband Hauptschule der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg gefördert, in dessen Auftrag dieser Band veröffentlicht wird. Hauptschulforschung konkret stellt zwanzig an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Hauptschulen durchgeführte Projekte vor. Sie beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen der Lebenswelt und der Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern am Übergang von der Schule in die Welt der Erwachsenen, mit Kernfragen des Unterrichts in den Lernbereichen Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunsterziehung sowie mit fächerübergreifenden Fragen im Kontext der Bildungsplanreform 2004 in Baden-Württemberg, der Schulentwicklung und der Lehrerbildung. Die Beiträge zeigen, was Hauptschülerinnen und Hauptschüler leisten und wo ihre Defizite liegen. Sie zielen auf besseres Verstehen und kompetenteren Umfang mit den heterogenen Lebenshintergründen sowie LernvorausSetzungen und -prozessen der Kinder und Jugendlichen an den Hauptschulen, die als Herausforderung für die Lehrkräfte bestehen bleiben, gleich welchen Weg dies Schulart im Bildungssystem künftig nehmen wird. Die überwiegende Mehrzahl der Forschungsvorhaben wurde vom Forschungsverband Hauptschule der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg gefördert, in dessen Auftrag dieser Band veröffentlicht wird.