Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,99 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Arbeitsbuch soll zu einer grundlegenden Orientierung in der Religionspädagogik beitragen. Hauptadressaten sind Studierende der Religionspädagogik. Sie sollen im Wissen um die historische Bedingtheit religionspädagogischen Denkens und Handelns Gelegenheit erhalten, sich paradigmatische religionsdidaktische Positionen des 20. Jahrhunderts im Koordinatensystem von Schule, Kirche, Theologie, Gesellschaft und Pädagogik zu erarbeiten. durch die Wahrnehmung von Prioritäten, Kontinuitäten und Defiziten unterschiedlicher Konzepte soll es ermöglicht werden, eine eigenständige religionsdidaktische…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Arbeitsbuch soll zu einer grundlegenden Orientierung in der Religionspädagogik beitragen. Hauptadressaten sind Studierende der Religionspädagogik. Sie sollen im Wissen um die historische Bedingtheit religionspädagogischen Denkens und Handelns Gelegenheit erhalten, sich paradigmatische religionsdidaktische Positionen des 20. Jahrhunderts im Koordinatensystem von Schule, Kirche, Theologie, Gesellschaft und Pädagogik zu erarbeiten. durch die Wahrnehmung von Prioritäten, Kontinuitäten und Defiziten unterschiedlicher Konzepte soll es ermöglicht werden, eine eigenständige religionsdidaktische Position zu gewinnen.

Die Quellentexte, die den Großteil dieses Buches ausmachen, erlauben es Studierenden, die Akzentsetzungen der Einleitungen der Herausgeber kritisch zu überprüfen und sich Grundkenntnisse zu erarbeiten, die auf authentischen Stimmen von Religionspädagogen basieren. Damit offerieren sie ein Material, das auch im Rahmen gegenwärtiger Anstrengungen verstanden werden kann, Studierenden einen Orientierungsrahmen anzubieten und mit einem Ansatz forschenden Lernens eigene Schwerpunkte zu setzen und zu eigenständiger Beurteilung zu gelangen.
Autorenporträt
Dr. phil. habil. Rainer Bolle, geboren 1960, ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Systematische Pädagogik, Bildung als Studien- und Lebensaufgabe und das Portfolio.