Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Auswertung und Veröffentlichung der PISA-Studie im Jahr 2000 entfachte in Deutschland eine intensive Diskussion. Das unterdurchschnittliche Abschneiden der deutschen Schüler/innen der Sekundarstufen alarmierte die Öffentlichkeit und stellte das bisher vorherrschende Bildungssystem Deutschlands in Frage. Nicht nur die wenig ausgeprägten Kompetenzen wurde durch die PISA-Studie enthüllt, sondern auch, dass in Deutschland ein signifikanter Zusammenhang von sozialer Herkunft und Leistungsniveau besteht.Als Grund für das schlechte Abschneiden der Sekundärschüler/ innen rückte das deutsche Schulsystem immer mehr in den Fokus der Debatten. Fast ein Jahrhundert galt die Halbtagsschule als hegemoniale Schulstruktur des Bildungssystems. Doch nun folgte, ausgelöst durch die kontroversen Diskurse über Lösungsmöglichkeiten, ein massiver Ausbau von Ganztagsschulen (vgl. Coelen/ Stecher 2014, S.5).Die strukturellen Gegebenheiten ermöglichten es der Ganztagsschule zwei pädagogische Einrichtungen, Schule und Hort, zu vereinen und somit unterschiedliche politische und gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen. So sollte es zumindest theoretisch möglich sein, das Leistungsniveau der Schülerschaft zu verbessern, berufstätige und alleinerziehende Eltern zu entlastet und vor allem die Chancen - und Bildungsgleichheit in Deutschland zu fördern (Stecher/Allemann-Ghionda/Helsper/Klieme 2009, S.8 f.).Von den großen und vielen Hoffnungen die man in die Ganztagsschule setzt, werde ich mich in meiner Arbeit mit der Untersuchungen der Hausaufgaben aber vor allem mit der Hausaufgabenbetreuung befassen. Ich versuche einen bildhaften Vergleich von Anspruch und Wirklichkeit der Ganztagsschulen herauszuarbeiten.Hierzu werde ich zunächst in meinem zweiten Kapiteln - "Historische Entwicklung der Ganztagsschulen in Deutschland" - sowohl die Entwicklung als auch das Konstrukt Ganztagsschule, in seinen verschiedenen Formen, darstellen. Um den begrifflichen Rahmen meiner Arbeit abzustecken, beleuchte ich in Kapitel drei die "Institution" Hausaufgaben. Hierbei stelle ich diverse Definitionen vor und untersuche diese auf ihre Funktion für Lehrer, Schüler und Eltern. In meinem vierten Abschnitt - "Lassen sich Anspruch von Ganztagsbildungskonzept und Hausaufgaben/ -betreuung vereinen?" - komme ich zu meinem Kern der Arbeit. Es sei vorweggenommen, dass ich mich bei meiner Hausarbeit vor allem auf die Ausführungen von Thomas Coelen, Ludwig Stecher und Hans-Uwe Otto beziehe.
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