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Das gemeinsame Bewältigen der Hausarbeit bei Doppelverdiener-Paaren kann heutzutage immer wieder zu Konflikten führen, die von Mann und Frau auf unterschiedliche Weise gelöst werden. Theoriegeleitet wird im vorliegenden Buch eine Grundlage mit wissenschaftlichen Erkenntnissen geschaffen, die bereits zum Thema Hausarbeitsbewältigung vorliegen. Die Sekundärforschung bringt aufgrund individueller Beispiele ein überindividuelles Muster hervor, welches allgemeine Herausforderungen in der Hausarbeit auf Paarebene widerspiegelt. Schlussendlich werden Aussagen darüber getroffen, wie Mann und Frau…mehr

Produktbeschreibung
Das gemeinsame Bewältigen der Hausarbeit bei Doppelverdiener-Paaren kann heutzutage immer wieder zu Konflikten führen, die von Mann und Frau auf unterschiedliche Weise gelöst werden. Theoriegeleitet wird im vorliegenden Buch eine Grundlage mit wissenschaftlichen Erkenntnissen geschaffen, die bereits zum Thema Hausarbeitsbewältigung vorliegen. Die Sekundärforschung bringt aufgrund individueller Beispiele ein überindividuelles Muster hervor, welches allgemeine Herausforderungen in der Hausarbeit auf Paarebene widerspiegelt. Schlussendlich werden Aussagen darüber getroffen, wie Mann und Frau heutzutage im Kontext Haushalt eine gleichberechtigte Partnerschaft unter Berücksichtigung von ökonomischen, emotionalen und normativen Faktoren realisieren können. Forschungsfragen: 1. Inwiefern spielt die Sozialisation im Elternhaus bei der Einstellung zur und Ausführung von Hausarbeit eine Rolle? 2. Wie wird die Hausarbeit verteilt und welche Begründungen werden dafür herangezogen? 3. Welche Konflikte treten zwischen den Partnern auf und unter welchen Umständen entstehen diese? 4. Welche Coping-Strategien werden eingesetzt, um das individuelle Selbstwertgefühl der einzelnen Partner stabil zu halten?
Autorenporträt
Geboren in Filderstadt, 1984, B.Sc.: Studium der Betriebswirtschaft mit Vertiefung Markt- und Kommunikationsforschung und Schwerpunkten in den Bereichen Befragung, Datenanalyse sowie psychologisch-qualitative Markt- und Sozialforschung