49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Überirdisch gut ist die französische Haute Cuisine spätestens seit dem Jahreswechsel 2006/07, da zu dieser Zeit der bekannteste französische Spitzenkoch Alain Ducasse Astronauten der internationalen Raumstation ISS publikumswirksam mit einem kleinen Luxusmenü verwöhnte. Tatsächlich ist Spitzenküche heute in aller Munde, ob in den internationalen Medien oder bei der stetig wachsenden Schar ihrer Konsumenten. Aber was macht eigentlich die französische `Hohe Küche aus? Gibt es eine Tradition, die heute noch in ihr wirksam ist? - Eine angesichts wachsender Internationalisierung der Branche und…mehr

Produktbeschreibung
Überirdisch gut ist die französische Haute Cuisine spätestens seit dem Jahreswechsel 2006/07, da zu dieser Zeit der bekannteste französische Spitzenkoch Alain Ducasse Astronauten der internationalen Raumstation ISS publikumswirksam mit einem kleinen Luxusmenü verwöhnte. Tatsächlich ist Spitzenküche heute in aller Munde, ob in den internationalen Medien oder bei der stetig wachsenden Schar ihrer Konsumenten. Aber was macht eigentlich die französische `Hohe Küche aus? Gibt es eine Tradition, die heute noch in ihr wirksam ist? - Eine angesichts wachsender Internationalisierung der Branche und daraus oft resultierender beliebiger Cross-Over-Küche der Stile und Kulturen berechtigte Frage. Aufbauend auf ihren regionalen und geschichtlichen Grundlagen zeichnet der Autor Martin Batzner die Evolution der Haute Cuisine vom Ancien Régime bis heute nach. Entlang des roten Fadens der inneren Entwicklung der Kochkunst weist er anhand von zahlreichen, oft humorvollen Beispielen, historischen Zitaten und Rezepten auf die Bedeutung dieser Kunst für die gesamte Kultur Frankreichs hin und hält ihr damit einen Spiegel vor. Das Buch richtet sich an den Freund französischer Kultur ebenso wie an den Gourmet, Gastronomen, geschichtlich Interessierten und den Romanisten.
Autorenporträt
Studium der Theologie, Diplomromanistik und desMarketing an den Universitäten Würzburg,Fribourg/Schweiz und Bamberg. PraktischeTätigkeiten in Küchen des In- und Auslands.