12,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Bremer Stadtteil Vegesack besitzt ein Schmuckstück: ei-nen der ältesten künstlichen Binnenhäfen Deutschlands. Er ist 400 Jahre alt und hat eine wechselvolle Geschichte.Dieser Geburtstag muss gefeiert werden! Viele Höhepunkte sind vorgesehen, darunter zwei Theaterstücke zur Geschichte des Heringsfangs in diesem Hafen und zur Walfängerei, vor-bereitet von einer Amateur-Schauspieltruppe. Echte Schiffe bilden dafür die Open-Air-Bühne: Ein alter He-ringslogger und ein Walfängerschiff aus dem 19. Jahrhundert, ein Nachbau, eigens aus Island herbeigeordert.Im Mittelpunkt: Kay, ein junges, vom…mehr

Produktbeschreibung
Der Bremer Stadtteil Vegesack besitzt ein Schmuckstück: ei-nen der ältesten künstlichen Binnenhäfen Deutschlands. Er ist 400 Jahre alt und hat eine wechselvolle Geschichte.Dieser Geburtstag muss gefeiert werden! Viele Höhepunkte sind vorgesehen, darunter zwei Theaterstücke zur Geschichte des Heringsfangs in diesem Hafen und zur Walfängerei, vor-bereitet von einer Amateur-Schauspieltruppe. Echte Schiffe bilden dafür die Open-Air-Bühne: Ein alter He-ringslogger und ein Walfängerschiff aus dem 19. Jahrhundert, ein Nachbau, eigens aus Island herbeigeordert.Im Mittelpunkt: Kay, ein junges, vom Walfang begeistertes Mädchen, zwei schwierige Freunde mit Familie, zwei Islän-der, Kapitänin und Steuermann, ein Journalist, und Sea Shepherds mit Hauptquartier in Vegesack. Und: ein Schweinswal.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jochen Windheuser wurde kurz nach Kriegsende im Ruhrgebiet geboren. Nach einem Berufsleben als Psychologe zog er zusammen mit seiner Frau als Rentner nach Vegesack im Bremer Norden. Dort begann er ein neues Hobby: Schreiben. Es entstanden ein historischer Island-Roman, ein Science-Fiction-Roman, gespickt mit Naturwissenschaft, Kulturbezügen und wiederum Historie, dann Lyrik: ein Band mit Sonetten und einer mit Limericks. Nebenbei schrieb er an einem Band mit Kurzgeschichten, sehr bunt, die zum Teil persönlich gefärbt sind. Schließlich - motiviert von seiner Frau, er solle doch mal etwas "Aktuelles" schreiben - veröffentlichte er einen ersten Bremen-Nord-Krimi, der um ein seinerzeit aktuelles Thema, die Verlegung eines historischen Schiffes von Vegesack nach Bremerhaven, kreist. Ein Mord und ein Anschlag auf das Schiff waren aufzuklären. Nun also der zweite Bremen-Nord-Krimi, der vom 400jährigen Geburtstag des alten Vegesacker Binnenhafens ausgeht und viel mit Walen zu tun hat.