99,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Auswahl und Beschaffung von Verdichtern und Dampfturbinen für den Einsatz in der chemischen und Prozessindustrie ist sehr stark interdisziplinär geprägt. Über den Erfolg eines Projekts entscheidet eine Reihe von Wissensgebieten: von mechanischen, elektrischen, werkstoff- und regelungstechnischen Kenntnissen über die Thermodynamik, Strömungs- und Festigkeitslehre bis hin zu Projektmanagement und Qualitätskontrolle. In diesem Leitfaden werden entlang der zeitlichen Ablaufkette die einzelnen Schritte dargestellt, mit ihren Grundentscheidungen und Fallstricken, die dabei zu beachten sind. Das Werk…mehr

Produktbeschreibung
Auswahl und Beschaffung von Verdichtern und Dampfturbinen für den Einsatz in der chemischen und Prozessindustrie ist sehr stark interdisziplinär geprägt. Über den Erfolg eines Projekts entscheidet eine Reihe von Wissensgebieten: von mechanischen, elektrischen, werkstoff- und regelungstechnischen Kenntnissen über die Thermodynamik, Strömungs- und Festigkeitslehre bis hin zu Projektmanagement und Qualitätskontrolle. In diesem Leitfaden werden entlang der zeitlichen Ablaufkette die einzelnen Schritte dargestellt, mit ihren Grundentscheidungen und Fallstricken, die dabei zu beachten sind. Das Werk beschränkt sich auf Einzelanfertigungen von Maschinen, die speziell auf einen spezifischen Prozess hin optimiert sind, ferner auf Gase und Dämpfe als Fördermedien. Dabei erfolgt die Darstellung aus Sicht des Betreibers mit einem Fokus auf hoher Anlagenverfügbarkeit, Sicherheit und günstigen Bedingungen für Wartung und Instandhaltung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Axel Sperber ist Maschinenbauingenieur mit den Schwerpunkten Thermische Strömungsmaschinen, Technische Mechanik und Schwingungstechnik. Mittlerweile kann er auf über 30 Jahre Erfahrung in Konzeption, Planung, Beschaffung, Inbetriebnahme und Umbau von Turbinen- und Verdichteranlagen im Rahmen der weltweiten Chemieanlagenplanung zurückblicken. Seine Tätigkeit umfasste unter anderem die Projektierung und Beratung für entsprechende Anlagen sowie eine Leitungsfunktion im Bereich der zugehörigen technischen Regelwerke. Seit 2020 ist er freiberuflich als Projektberater tätig.