Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 1,00 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Stella Brentwood ist in ihrem ganzen Leben nie sesshaft gewesen. Als Anthropologin hat sie in Ägypten, Griechenland, auf Malta und den Orkneys gearbeitet. Ihr Freiheitsdrang ist immer größer gewesen als der Wunsch nach Familie. Jetzt will sie sich zur Ruhe setzen, und zwar auf die klassische Art: ein Cottage auf dem Land, Gartenarbeit, vielleicht ein Hund... Aber binnen kurzem hält Stella es vor Ruhe und Beschaulichkeit kaum mehr aus. Ab und zu ein Vortrag vor der Frauenunion oder ein Abendessen mit einem alten Freund - das kann ihr nicht genügen. Auch im englischen Sommerset jedoch gibt es…mehr

Produktbeschreibung
Stella Brentwood ist in ihrem ganzen Leben nie sesshaft gewesen. Als Anthropologin hat sie in Ägypten, Griechenland, auf Malta und den Orkneys gearbeitet. Ihr Freiheitsdrang ist immer größer gewesen als der Wunsch nach Familie. Jetzt will sie sich zur Ruhe setzen, und zwar auf die klassische Art: ein Cottage auf dem Land, Gartenarbeit, vielleicht ein Hund... Aber binnen kurzem hält Stella es vor Ruhe und Beschaulichkeit kaum mehr aus. Ab und zu ein Vortrag vor der Frauenunion oder ein Abendessen mit einem alten Freund - das kann ihr nicht genügen. Auch im englischen Sommerset jedoch gibt es für die Anthropologin Strukturen des Zusammenlebens zu analysieren. Während Stella sich mit wissebgierigem Blick ihrer neuen Umgebung nähert und dabei Erinnerungen an die wichtigen und schönen Ereignisse in ihrem Leben aufsteigen, bereitet sich nur einen Steinwurf von ihrem Cottage entfernt eine Katastrophe vor. Denn hier lebt die Familie Hiscox: ein schweigsamer Mann, zwei ins Asoziale driftende Söhne und die Mutter, die die Grenze dessen, was normal ist, längst hinter sich gelassen hat. Die hier schwelenden Aggressionen werden sich eines Tages ein Ventil nach außen suchen - und Stella lebt gefährlich nah.
Autorenporträt
Penelope Lively wurde 1933 in Kairo geboren und verbrachte dort ihre Kindheit. Seit 1945 lebt sie in England. Sie studierte in Oxford Geschichte und hat zahlreiche Romane und Kinderbücher veröffentlicht. Für ihren Roman Moon Tiger erhielt sie 1987 den Booker-Preis.
Rezensionen
"Ein eindrucksvoller Roman über ein ungewöhnliches Thema: eine alte Frau im Konflikt mit ihrem Schicksal undihrer Familie. Die Autorin hat das Buch ihrer Großmutter gewidmet. Dennoch gibt es hier keinerlei Gefühlsduselei, aber dafür sehr viel Komik. Es ist ein unsentimentales, fast gnadenloses Porträt einer schlauen, eitlen und höchstenergischen alten Dame. (...) Eine der ästhetischen und moralischen Leistungen der erzählenden Literatur besteht darin, Verständnis und sogar Sympathie für Menschen zu schaffen, die sich durch ihr Geschlecht, ihre Rasse, ihreStaatsangehörigkeit, Hautfarbe, Klasse oder Alterszugehörigkeit von uns unterscheiden. Eine dieser Eigenschaften, das Alter, erleben fast alle von uns.Ja, wir hoffen sogar auf ein langes, glückliches Leben. Dennoch scheint das Alter bei denen, die es noch nicht erreicht haben, fast am wenigsten Sympathie zu genießen. 'Glorie' verschafft uns also nicht nur Vergnügen, sondern schenkt uns obendrein auch noch etwas Weisheit."Audrey C. Foote in der 'Washington Post'"Altwerden ist nichts für Feiglinge, aber Glorie, die Heldin dieses schmerzlichen und äußerst komischen Romans, schreckt vor der Herausforderung nicht zurück."Hilma Wolitzer in der 'New York Times'"Eine disziplinierte, ansprechende Arbeit"Kirkus Review
"Ein beeindruckender, eleganter Roman... das Werk einer der begabtesten und erfahrensten englischen Autorinnen. je genauer man hinsieht, desto mehr Rätsel erschließen sich."(Ruth Scurr in der Times)