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Dieser Beitrag basiert auf dem Konzept der kulturellen Hegemonie und ihrer pädagogischen Implikationen und zielt darauf ab, über die bloße akademische Erfahrung hinauszugehen, bei der die Ziele der Schulprogramme auf formale Weise und gemäß den Interessen des mexikanischen Staates erfüllt werden. Deshalb wollen wir die Vermittlung einer interkulturellen Philosophie in den Vordergrund stellen, in der Schüler und Lehrer nicht nur sich selbst emanzipieren, sondern auch eine Verbindung zwischen der Schule, ihrer Kultur und ihrem Alltag finden. Das heißt, wir wollen sicherstellen, dass der…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Beitrag basiert auf dem Konzept der kulturellen Hegemonie und ihrer pädagogischen Implikationen und zielt darauf ab, über die bloße akademische Erfahrung hinauszugehen, bei der die Ziele der Schulprogramme auf formale Weise und gemäß den Interessen des mexikanischen Staates erfüllt werden. Deshalb wollen wir die Vermittlung einer interkulturellen Philosophie in den Vordergrund stellen, in der Schüler und Lehrer nicht nur sich selbst emanzipieren, sondern auch eine Verbindung zwischen der Schule, ihrer Kultur und ihrem Alltag finden. Das heißt, wir wollen sicherstellen, dass der interkulturelle philosophische Dialog den Schülern Elemente zur Bildung einer allgemeinen Kultur vermittelt, die es ihnen ermöglicht, ihre Realität zu verstehen und zu verändern; der Lehr-Lern-Prozess ist immer in Funktion nicht nur der isolierten schulischen Anforderungen, sondern dies als Teil einer spezifischen Realität, die in Kontakt mit dem täglichen Leben der Schüler sein muss. Um einen solchen Plan zu verwirklichen, müssen wir die Philosophie interkulturell verstehen, was bedeutet, die entfremdete Formation zu durchbrechen, in der Menschen und Kulturen daran gehindert werden, über die wirkliche Rolle nachzudenken, die wir in der Gesellschaft spielen, und damit zu beginnen, die hegemonialen Paradigmen zu durchbrechen.
Autorenporträt
Alan Tonatiuh López Niño. Mestre em Pedagogia das Ciências Sociais pelo Instituto de Investigação Social e Humana (IISH), doutorando em Investigação Educacional na mesma instituição. Investigador-orientador no Colegio Superior para la Educación Integral Intercultural de Oaxaca (CSEIIO).