52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 17. September 2024
  • Broschiertes Buch

Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung - ein empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung. In interdisziplinärer S3-Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungs-störungen (AWMF 2022) für den Einsatz bei Late Talkern klar empfohlen. Die Eltern/ Bezugspersonen lernen in 7 Gruppensitzungen: ein optimales sprachliches Umfeld für Ihr Kind zu schaffenMöglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzendas gemeinsame Buchanschauen und Buchlesen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.Das HET ist wissenschaftlich positiv evaluiert:…mehr

Produktbeschreibung
Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung - ein empirisch fundiertes Frühinterventionsprogramm zur Sprachförderung. In interdisziplinärer S3-Leitlinie zur Therapie von Sprachentwicklungs-störungen (AWMF 2022) für den Einsatz bei Late Talkern klar empfohlen. Die Eltern/ Bezugspersonen lernen in 7 Gruppensitzungen: ein optimales sprachliches Umfeld für Ihr Kind zu schaffenMöglichkeiten zu sprachförderlicher Interaktion und Kommunikation im Alltag zu nutzendas gemeinsame Buchanschauen und Buchlesen gezielt sprachförderlicher zu gestalten.Das HET ist wissenschaftlich positiv evaluiert: Sowohl drei als auch neun Monate nach dem Elterntraining waren deutliche Verbesserungen in der Sprachentwicklung der Kinder festzustellen. 77 % der HET-Gruppe im Gegensatz zu 43 % der Kontrollgruppe hatten den sprachlichen Rückstand aufgeholt. Bis ins Grundschulalter hinein wirken die positiven Effekte auf Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis der Kinder. Neu in der 4. Auflage:Integration des Heidelberger Elterntrainings zu globalen Entwicklungsstörungenvollständig aktualisiert und überarbeitetDas Buch eignet sich für: Fachpersonen aus Sprachtherapie, Frühförderung und Frühberatung, Sozialpädiatrie, Psychologie und Heilpädagogik in Ausbildung und Praxis
Autorenporträt
Dr. Dipl.-Psych. Anke Buschmann Leitung und Geschäftsführung ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg Schwerpunkte: klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern mit (frühen) Auffälligkeiten in der allgemeinen Entwicklung, in der Sprachentwicklung und bei Lernschwierigkeiten, systematische Interaktionsschulungen von Bezugspersonen (HET-Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung, HIT-Heidelberger Interaktionstraining für pädagogische Fachkräfte), Lehre, Fortbildungen und Vorträge zu den Themen typischer und verzögerter Spracherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprache und Emotion, Zusammenarbeit mit Eltern, sprachliche Bildung und Förderung in Kindertagesstätten