Das Buch ist der Versuch einer Präsentation von Ansichten in ihrer Gegenläufigkeit zu dem im Titel genannten Themen, die in den letzten dreihundertfünfzig Jahren seit den großen Religionskriegen in Europa geäußert worden sind, die die geschichtliche Entwicklung bis zur Gegenwart maßgeblich mitbestimmt und in der einen oder anderen Weise Geltung behalten haben. Es ist keine kritische Theorie, die sich befragen lassen müßte, von welchen Instanzen sie ihre Maßstäbe hernimmt und Angaben darüber macht, wie eigentlich besser hätte gedacht und was eigentlich besser hätte getan werden können. Zu rechnen ist immer mit Religionen, Philosophien, Metaphysiken, weltanschaulichen oder politischen Bewegungen, die unter bestimmten Namen auftreten, darin Aussichten auf Glückszustände oder Leidverminderung angesichts eines allgemeinen Weltelends eröffnen, aber auch Drohungen aussprechen.
In den hier vorgelegten Optionen von krassester Gegensätzlichkeit fallen je und je Entscheidungen über Heil und Katastrophen, über die sich je nach der Betroffenheit sehr unterschiedlich urteilen läßt, das Wehe der einen das Wohl der andern begründen kann oder umgekehrt. In ihnen kommen Schlüsselpositionen für ein Denken zur Sprache, das als Aufklärung, Idealismus, Materialismus, Liberalismus, Darwinismus mit entsprechenden Deszendenz- und genetischen Hereditätstheorien, Sozialismus in seinem vieldeutigen Verständnis, in nationalistischen Strömungen, aber auch individuellen Selbsterlösungslehren mit Willensverneinung, Psychoanalyse den vom Judentum an das Christentum der Kirche weitergegebenen Monopolanspruch des Einen Gottes weitgehend preisgegeben hat, durch den Siegszug der Naturwissenschaften, der Entstehung großer Industrien, des an Konjunkturen und Krisen orientierten Ökonomiedenkens, der neuen technischen Zivilisation die Entzauberungsströme verbreitet und die Heilsversprechungen der herrschenden Religionen in immer matter werdende Lichte hat erscheinen lassen. Es ist jedoch ein Resumee ohne Endgültigkeit. Die Dinge sind wie sind - und die einzige Sicherheit: das Eintreten des Unerwarteten.
In den hier vorgelegten Optionen von krassester Gegensätzlichkeit fallen je und je Entscheidungen über Heil und Katastrophen, über die sich je nach der Betroffenheit sehr unterschiedlich urteilen läßt, das Wehe der einen das Wohl der andern begründen kann oder umgekehrt. In ihnen kommen Schlüsselpositionen für ein Denken zur Sprache, das als Aufklärung, Idealismus, Materialismus, Liberalismus, Darwinismus mit entsprechenden Deszendenz- und genetischen Hereditätstheorien, Sozialismus in seinem vieldeutigen Verständnis, in nationalistischen Strömungen, aber auch individuellen Selbsterlösungslehren mit Willensverneinung, Psychoanalyse den vom Judentum an das Christentum der Kirche weitergegebenen Monopolanspruch des Einen Gottes weitgehend preisgegeben hat, durch den Siegszug der Naturwissenschaften, der Entstehung großer Industrien, des an Konjunkturen und Krisen orientierten Ökonomiedenkens, der neuen technischen Zivilisation die Entzauberungsströme verbreitet und die Heilsversprechungen der herrschenden Religionen in immer matter werdende Lichte hat erscheinen lassen. Es ist jedoch ein Resumee ohne Endgültigkeit. Die Dinge sind wie sind - und die einzige Sicherheit: das Eintreten des Unerwarteten.