Weihnachten, Ostern, Pfingsten - Seit mehr als anderthalb Jahrtausenden feiert das Christentum Jahr für Jahr Geburt, Tod und Auferstehung des Jesus von Nazareth. Eine psychologische Betrachtung des kontinuierlich wiederholten Dramas über das Geheimnis der Menschwerdung.Die Autoren zeigen, dass dieser jährlich wiederkehrende Festreigen eine heilende Wirkung auf die Seele ausübt. Sie lesen die Feste des Kirchenjahres als Szenen eines heiligen Schauspiels, in dessen Verlauf sich die Gläubigen in die Erlösung, die Jesus ihnen vorgelebt hat, übers Jahr hinweg hineinspielen.
Weihnachten, Ostern, Pfingsten - Seit mehr als anderthalb Jahrtausenden feiert das Christentum Jahr für Jahr Geburt, Tod und Auferstehung des Jesus von Nazareth. Eine psychologische Betrachtung des kontinuierlich wiederholten Dramas über das Geheimnis der Menschwerdung.Die Autoren zeigen, dass dieser jährlich wiederkehrende Festreigen eine heilende Wirkung auf die Seele ausübt. Sie lesen die Feste des Kirchenjahres als Szenen eines heiligen Schauspiels, in dessen Verlauf sich die Gläubigen in die Erlösung, die Jesus ihnen vorgelebt hat, übers Jahr hinweg hineinspielen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Anselm Grün, geboren 1945, ist Mönch und Cellerar der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er ist bekannt als Autor, geistlicher Berater und Kursleiter. Michael Reepen, geboren 1959, ist seit 2006 Abt der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er war Novizenmeister und lebte einige Jahre in Afrika.
Inhaltsangabe
Das Kirchenjahr als heiliges Spiel des Lebens 1. Der Weihnachtsfestkreis 2. Der Osterfestkreis 3. Die Zeit nach Pfingsten Schluß