Bodo Niggemann versucht den schwierigen Spagat, sich gleichermaßen an zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen zuwenden - Ärzte und Patienten. So verschieden die beiden Gruppen auch sein mögen, haben sie aber doch die gleichenZiele, nämlich Gesundheit zu erhalten (z. B. durch Präventionsmaßnahmen), zu fördern (z. B. durch Lebensstilveränderungen) oder herbeizuführen (z. B. über eine gezielte Therapie).Die Patienten betrifft dies persönlich und die Ärzte in ihrer Profession.Er möchte mit seinen persönlichen Erfahrungen einerseits junge Kollegen (und Studierende vor ihrem Berufseintritt)ansprechen, die vielleicht den Blick eines Älteren kennenlernen und möglicherweise ein paar Tipps bekommen möchten,andererseits aber auch Patienten, die ihren Arzt ein wenig besser verstehen und gleichzeitig erfahren möchten, was sievon diesem erwarten können oder sogar erwarten sollten. Und schließlich geht es ihm neben der Frage: "Was ist ein guterArzt", auch ein klein bisschen darum: "Was ist ein guter Patient?"Bodo Niggemann erhebt nicht den Anspruch, das Thema "Heilkunst" erschöpfend zu behandeln. Er behauptet auch nicht, dass alles Gesagte völlig neu ist. Ihm sind Leser willkommen, die seine Gedanken nicht "absolut" setzen, sondernals Anregungen für sich und ihr Handeln als Arzt oder Patient nutzen. Vieles hat er mit einem Augenzwinkern geschrieben.30 Cartoons von Jan Tomaschoff sowie eine Vielzahl von Zitaten machen diese humorvolle Sichtweise augenfällig.