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Dieses Buch ist aus parteinehmender Sicht geschrieben. Es führt in praktische und wissenschaftliche Grundfragen der Heil- und Sozialpädagogik ein. Als Einführung vermittelt es Informationen über fachliche, historische, anthropologische, wissenschaftstheoretische und ethische Grundlagen. Neben dem Fachwissen findet der Leser Wege zum Verständnis der Heil-, Sonder- und Sozialpädagogik als wertgeleitete Praxis und Wissenschaft. Die Art der Wissensvermittlung erhält ihren besonderen Charakter aus der Verpflichtung zur Solidarität mit Benachteiligten und Ausgegrenzten. Durch die bewußte…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist aus parteinehmender Sicht geschrieben. Es führt in praktische und wissenschaftliche Grundfragen der Heil- und Sozialpädagogik ein. Als Einführung vermittelt es Informationen über fachliche, historische, anthropologische, wissenschaftstheoretische und ethische Grundlagen. Neben dem Fachwissen findet der Leser Wege zum Verständnis der Heil-, Sonder- und Sozialpädagogik als wertgeleitete Praxis und Wissenschaft. Die Art der Wissensvermittlung erhält ihren besonderen Charakter aus der Verpflichtung zur Solidarität mit Benachteiligten und Ausgegrenzten. Durch die bewußte Orientierung am Grundwert der Solidarität bietet das Buch eine im heutigen Wissenschaftsbetrieb neuartige Einführung in heil-, sonder- und sozialpädagogisches Sehen und Denken. Im historischen Abriß wird die europäische Erziehungsgeschichte als Geschichte der Entsolidarisierung gegenüber Benachteiligten dargestellt. Es wird an Beispielen von einflußreichen philosophischen und pädagogischen Anthropologien gezeigt, daß diese meist entsolidarisierende Tendenzen unterstützen. Es folgen einführende Darstellungen der wichtigsten wissenschaftstheoretischen Positionen und Überlegungen zu deren Bedeutung für die Heilpädagogik als wertgeleitete Wissenschaft. Die Grundposition des Buches verdeutlicht sich im Wiederanknüpfen an Traditionen wertgeleiteter (Heil)Pädagogik, die der Autor auf Pestalozzi zurückführt. Von zentraler Bedeutung für Praxis und Wissenschaft ist die abschließende Klärung der Grundlagen einer Berufsethik für die Heilpädagogik.