15,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Heilpädagogisch-therapeutische Geschichten können Kinder auf verschiedene Weisen ansprechen: - Stärken und Ressourcen werden sichtbar gemacht - Problembehaftete Verhaltensweisen können umgedeutet werden - Das Kind entscheidet, was es von einer Geschichte und den darin enthaltenden Impulsen annehmen möchte - Es erkennt, dass es mit seinen Problemen nicht alleine ist - Durch Abstand gewinnen Kinder - und auch Erwachsene - neue Blickwinkel Das Buch zeigt, auf welche unterschiedliche Weisen eine Geschichte wirken kann. Es wird erläutert, wie eine therapeutische Geschichte aufgebaut ist und wie…mehr

Produktbeschreibung
Heilpädagogisch-therapeutische Geschichten können Kinder auf verschiedene Weisen ansprechen: - Stärken und Ressourcen werden sichtbar gemacht - Problembehaftete Verhaltensweisen können umgedeutet werden - Das Kind entscheidet, was es von einer Geschichte und den darin enthaltenden Impulsen annehmen möchte - Es erkennt, dass es mit seinen Problemen nicht alleine ist - Durch Abstand gewinnen Kinder - und auch Erwachsene - neue Blickwinkel Das Buch zeigt, auf welche unterschiedliche Weisen eine Geschichte wirken kann. Es wird erläutert, wie eine therapeutische Geschichte aufgebaut ist und wie sich in 45 Minuten eine Geschichte für ein bestimmtes Kind schreiben lässt. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis zeigt sich, in welchen Bereichen und mit welchen weiteren Methoden in der Frühförderung und Beratungsarbeit mit Eltern Geschichten eingesetzt werden können. Das Buch enthält außerdem exemplarische komplette therapeutische Geschichten und gibt einen Überblick über aktuelle Kinderheldinnen und -helden. Es lassen sich zahlreiche Impulse und Ideen für das Schreiben eigener individueller Geschichten finden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Die Autorin Nora Schneider ist Heilpädagogin M.A. und systemische Beraterin, tätig an einer Interdisziplinären Frühförderstelle. Unter Mitarbeit von: Gabriele Weiss ist Dipl. Sozialpädagogin/FH, Dipl., Heilpädagogin/FH, Systemische, Supervisorin, Erwachsenenbildung M.A. und Intermediale Kunsttherapie M.A. Cornelia Roth ist Dipl. Heilpädagogin, Kunsttherapeutin (DGKT), Heilpraktikerin (psych.) und Systemische Supervisorin M.A. Eva Koch ist Sozialpädagogin B.A., Kunsttherapeutin und Erzieherin