Heilpädagogisch-therapeutische Geschichten können Kinder auf verschiedene Weisen ansprechen: - Stärken und Ressourcen werden sichtbar gemacht - Problembehaftete Verhaltensweisen können umgedeutet werden - Das Kind entscheidet, was es von einer Geschichte und den darin enthaltenden Impulsen annehmen möchte - Es erkennt, dass es mit seinen Problemen nicht alleine ist - Durch Abstand gewinnen Kinder - und auch Erwachsene - neue Blickwinkel Das Buch zeigt, auf welche unterschiedliche Weisen eine Geschichte wirken kann. Es wird erläutert, wie eine therapeutische Geschichte aufgebaut ist und wie…mehr
Heilpädagogisch-therapeutische Geschichten können Kinder auf verschiedene Weisen ansprechen: - Stärken und Ressourcen werden sichtbar gemacht - Problembehaftete Verhaltensweisen können umgedeutet werden - Das Kind entscheidet, was es von einer Geschichte und den darin enthaltenden Impulsen annehmen möchte - Es erkennt, dass es mit seinen Problemen nicht alleine ist - Durch Abstand gewinnen Kinder - und auch Erwachsene - neue Blickwinkel Das Buch zeigt, auf welche unterschiedliche Weisen eine Geschichte wirken kann. Es wird erläutert, wie eine therapeutische Geschichte aufgebaut ist und wie sich in 45 Minuten eine Geschichte für ein bestimmtes Kind schreiben lässt. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis zeigt sich, in welchen Bereichen und mit welchen weiteren Methoden in der Frühförderung und Beratungsarbeit mit Eltern Geschichten eingesetzt werden können. Das Buch enthält außerdem exemplarische komplette therapeutische Geschichten und gibt einen Überblick über aktuelle Kinderheldinnen und -helden. Es lassen sich zahlreiche Impulse und Ideen für das Schreiben eigener individueller Geschichten finden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Autorin Nora Schneider ist Heilpädagogin M.A. und systemische Beraterin, tätig an einer Interdisziplinären Frühförderstelle. Unter Mitarbeit von: Gabriele Weiss ist Dipl. Sozialpädagogin/FH, Dipl., Heilpädagogin/FH, Systemische, Supervisorin, Erwachsenenbildung M.A. und Intermediale Kunsttherapie M.A. Cornelia Roth ist Dipl. Heilpädagogin, Kunsttherapeutin (DGKT), Heilpraktikerin (psych.) und Systemische Supervisorin M.A. Eva Koch ist Sozialpädagogin B.A., Kunsttherapeutin und Erzieherin
Inhaltsangabe
Einleitung (Gabriele Weiss) 1. Wirkung von Geschichten Ressourcenfindung Reframing Zeigen, dass man nicht alleine ist Motivation Abstand Zulassen von Gefühlen Sprache des Kindes 2. Die Geschichte und ihre Handlung Erste Ebene: Die Geschichte und ihre Handlung Zweite Ebene: Eingebrachte Vorschläge Dritte Ebene: Sensorische Verwebung Sensory stories (Gabriele Weiss) 3. Geschichte schreiben in 45 Minuten Explorationsfragen Beispiel zum Entstehen einer therapeutischen Geschichte 4. Weiterverwendung von Geschichten Kunsttherapeutische Arbeiten Rollenspiel Netzwerkarbeit Geschichte als Audiodatei Inszenierte Geschichten (Gabriele Weiss) 5. Eltern in der Frühförderung (Gabriele Weiss) 6. Aus dem Alltag der Frühförderung Lana Zyklus Geschichten zu Alltagsthemen Abschied einer Gruppe Entwicklung einer Fotogeschichte Abschied nehmen Neues wagen mit Symbolen verknüpfen Vorschläge und Suggestionen einbringen Reframing der Schwierigkeiten für Kind und Eltern Arbeit mit einer Schulklasse 7. Der Märchendialog in der heilpädagogischen Diagnostik (Cornelia Roth) 8. Geeignete Themen zum Einsatz von Geschichten Kinder aus Trennungs und Scheidungsfamilien Patchworkfamilien Pflege und Adoptionsfamilien Regenbogenfamilien Psychische Erkrankung der Eltern Soziale Ängste Überwindung von Ängsten Umgang mit Aggressionen und anderen Gefühlen Psychoedukation und Akzeptanz von Beeinträchtigungen Übergänge, Reifungsthemen und Ablösungsprozesse Arbeit mit bestimmten Zielgruppen Umgang mit Tod 9. Exkurs: Kinderbuch Henry (Eva Koch) 10. Moderne und aktuelle Kinderheldinnen und helden Bobo Siebenschläfer Feuerwehmann Sam Ronja Räubertochter Peppa Wutz PAW Patrol Die Eiskönigin SpongeBob Schwammkopf Anhang Beispielgeschichten Thomas und die kleine Eisenbahn Kleiner Falke Lana und das Augenpflaster Springer, Salto und die Regenbogenfontäne (Gabriele Weiss)
Einleitung (Gabriele Weiss) 1. Wirkung von Geschichten Ressourcenfindung Reframing Zeigen, dass man nicht alleine ist Motivation Abstand Zulassen von Gefühlen Sprache des Kindes 2. Die Geschichte und ihre Handlung Erste Ebene: Die Geschichte und ihre Handlung Zweite Ebene: Eingebrachte Vorschläge Dritte Ebene: Sensorische Verwebung Sensory stories (Gabriele Weiss) 3. Geschichte schreiben in 45 Minuten Explorationsfragen Beispiel zum Entstehen einer therapeutischen Geschichte 4. Weiterverwendung von Geschichten Kunsttherapeutische Arbeiten Rollenspiel Netzwerkarbeit Geschichte als Audiodatei Inszenierte Geschichten (Gabriele Weiss) 5. Eltern in der Frühförderung (Gabriele Weiss) 6. Aus dem Alltag der Frühförderung Lana Zyklus Geschichten zu Alltagsthemen Abschied einer Gruppe Entwicklung einer Fotogeschichte Abschied nehmen Neues wagen mit Symbolen verknüpfen Vorschläge und Suggestionen einbringen Reframing der Schwierigkeiten für Kind und Eltern Arbeit mit einer Schulklasse 7. Der Märchendialog in der heilpädagogischen Diagnostik (Cornelia Roth) 8. Geeignete Themen zum Einsatz von Geschichten Kinder aus Trennungs und Scheidungsfamilien Patchworkfamilien Pflege und Adoptionsfamilien Regenbogenfamilien Psychische Erkrankung der Eltern Soziale Ängste Überwindung von Ängsten Umgang mit Aggressionen und anderen Gefühlen Psychoedukation und Akzeptanz von Beeinträchtigungen Übergänge, Reifungsthemen und Ablösungsprozesse Arbeit mit bestimmten Zielgruppen Umgang mit Tod 9. Exkurs: Kinderbuch Henry (Eva Koch) 10. Moderne und aktuelle Kinderheldinnen und helden Bobo Siebenschläfer Feuerwehmann Sam Ronja Räubertochter Peppa Wutz PAW Patrol Die Eiskönigin SpongeBob Schwammkopf Anhang Beispielgeschichten Thomas und die kleine Eisenbahn Kleiner Falke Lana und das Augenpflaster Springer, Salto und die Regenbogenfontäne (Gabriele Weiss)
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