69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Es wurde das traditionelle Wissen der Einheimischen in Bagmara Upazila im Distrikt Rajshahi in Bangladesch über Heilpflanzen erfasst. Von Januar 2017 bis Dezember 2017 wurden häufige Exkursionen unternommen, um medizinisch-botanische Daten durch Befragung von Einheimischen verschiedener Altersgruppen, meist zwischen 20 und 76 Jahren, einschließlich Heilern, zu erfassen. Insgesamt wurden 114 Heilpflanzenarten aus 105 Gattungen und 58 Familien dokumentiert, die für die Behandlung von 96 Krankheitskategorien verwendet werden. Von diesen Pflanzenarten gehörten 48 zu den Kräutern, 36 zu den Bäumen,…mehr

Produktbeschreibung
Es wurde das traditionelle Wissen der Einheimischen in Bagmara Upazila im Distrikt Rajshahi in Bangladesch über Heilpflanzen erfasst. Von Januar 2017 bis Dezember 2017 wurden häufige Exkursionen unternommen, um medizinisch-botanische Daten durch Befragung von Einheimischen verschiedener Altersgruppen, meist zwischen 20 und 76 Jahren, einschließlich Heilern, zu erfassen. Insgesamt wurden 114 Heilpflanzenarten aus 105 Gattungen und 58 Familien dokumentiert, die für die Behandlung von 96 Krankheitskategorien verwendet werden. Von diesen Pflanzenarten gehörten 48 zu den Kräutern, 36 zu den Bäumen, 21 zu den Sträuchern und 9 zu den Kletterpflanzen. Die von den traditionellen Anwendern des Untersuchungsgebiets verwendeten Heilpflanzen sind alphabetisch geordnet, gefolgt von botanischem Namen, Familie, lokalem Namen, Gewohnheit, verwendetem(n) Teil(en), zu behandelnden Beschwerden und Formulierungen. Diese Studie lieferte Daten über die Vielfalt, die Verbreitung und die Lebensräume für die Erhaltung und Prioritätensetzung bei den Heilpflanzen.
Autorenporträt
Mst. Mabia Khatun, BSc (Honours), MS: Studierte Botanik an der Universität Rajshahi, Rajshahi-6205, Bangladesch. A.H.M. Mahbubur Rahman, MSc, MPhil, PhD, Professor, Abteilung für Botanik, Universität Rajshahi, Rajshahi-6205, Bangladesch. Er hat 102 wissenschaftliche Forschungsarbeiten in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und 11 Bücher veröffentlicht.