28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Achim Roscher, Mitgründer »Neuen Deutschen Literatur«, kurz NDL, und ihr zeitweiliger Chefredakteur, hat viel zu erzählen, insbesondere über den Literaturbetrieb und von denen, die ihn in Gang halten, die Schriftsteller: von Becher und Brecht, Anna Seghers und Stefan Heym, Volker Braun und Uwe Greßmann, er kannte sie alle, hat viele gefördert und erstpubliziert. Und manche von ihnen wurden zu seinen Freunden. In personen- und sachprallen autobiografischen Erzählungen lässt Achim Roscher sein langes Leben und seine Arbeit bei der wichtigsten Literaturzeitschrift der DDR Revue passieren. Die…mehr

Produktbeschreibung
Achim Roscher, Mitgründer »Neuen Deutschen Literatur«, kurz NDL, und ihr zeitweiliger Chefredakteur, hat viel zu erzählen, insbesondere über den Literaturbetrieb und von denen, die ihn in Gang halten, die Schriftsteller: von Becher und Brecht, Anna Seghers und Stefan Heym, Volker Braun und Uwe Greßmann, er kannte sie alle, hat viele gefördert und erstpubliziert. Und manche von ihnen wurden zu seinen Freunden. In personen- und sachprallen autobiografischen Erzählungen lässt Achim Roscher sein langes Leben und seine Arbeit bei der wichtigsten Literaturzeitschrift der DDR Revue passieren. Die Erlebnisse und Begegnungen, die er schildert, sind einzigartige Zeitzeugnisse und geben sowohl historisch als auch kulturell wertvolle Auskünfte.
Autorenporträt
Achim Roscher, geboren 1932 in Limbach/Sachsen, studierte Germanistik und Geschichte, wurde Verlagslektor und war als Publizist und Herausgeber tätig. Er gehörte zum Gründerkollegium der 'Neuen Deutschen Literatur' (NDL/ später ndl) und war von 1978 bis 1993 stellvertretender Chefredakteur, von 1993 bis 1995 Chefredakteur der Zeitschrift. Er stand in enger Verbindung zu vielen Künstlern, war Anreger und Teilnehmer wichtiger Kultur- und Kunstdiskurse in der DDR. Publikationen unter anderem 'Zeitverkürzer. Anekdoten der deutschen Literatur', 'Also fragen Sie mich. Gespräche mit Künstlern', 'Lüttenort. Geschichten aus dem Leben Otto Niemeyer-Holsteins'. In der Eulenspiegel Verlagsgruppe sind erschienen: 'Mit einer Flügeltür ins Freie fliegen. Gespräche mit Anna Seghers' (2019), 'Ilse Bilse. Zwölf Dutzend alte Kinderverse' (2020).