99,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Band untersucht die Relevanz von Militär und Krieg für die Ausformung von Geschlechterbildern und Geschlechterbeziehungen sowie für die Ausgestaltung der individuellen und gesellschaftlichen Handlungsspielräume von Frauen und Männern in der zivilen Gesellschaft und im Militär. Im Zentrum stehen dabei die beiden Weltkriege und ihre jeweiligen Nachkriegszeiten in Deutschland. Karen Hagemann, Dr. phil. habil., ist Privatdozentin am Institut für Geschichte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin.…mehr

Produktbeschreibung
Der Band untersucht die Relevanz von Militär und Krieg für die Ausformung von Geschlechterbildern und Geschlechterbeziehungen sowie für die Ausgestaltung der individuellen und gesellschaftlichen Handlungsspielräume von Frauen und Männern in der zivilen Gesellschaft und im Militär. Im Zentrum stehen dabei die beiden Weltkriege und ihre jeweiligen Nachkriegszeiten in Deutschland.
Karen Hagemann, Dr. phil. habil., ist Privatdozentin am Institut für Geschichte und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin.
Stefanie Schüler-Springorum ist Direktorin des Instituts für Geschichte der deutschen Juden in Hamburg.
Autorenporträt
Karen Hagemann, Dr. phil. habil., ist Privatdozentin am Institut für Geschichtswissenschaft der TU Berlin. Stefanie Schüler-Springorum, Dr. phil., ist Historikerin in Berlin.