Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 0,50 €
  • Broschiertes Buch

Heinar Kipphardt gilt neben Peter Weiss und Rolf Hochhuth als wichtigster Repräsentant des Dokumentartheaters. Mit seinem Stück In der Sache J. Robert Oppenheimer erlangte er Weltruhm. Der Name Kipphardt gilt seitdem für viele geradezu als ein Synonym für Dokumentartheater. Doch hat dieser Ruhm auch einen negativen Aspekt: leicht wird der Blick auf den Theaterpraktiker und den Autor von Gedichten, Prosa und Fernsehspielen verdeckt. Sicher, Kipphardts bevorzugte Methode war es, Material zu reflektieren, zu montieren, doch ist die Vorstellung falsch, seine Stücke seien schematisch «mit der…mehr

Produktbeschreibung
Heinar Kipphardt gilt neben Peter Weiss und Rolf Hochhuth als wichtigster Repräsentant des Dokumentartheaters. Mit seinem Stück In der Sache J. Robert Oppenheimer erlangte er Weltruhm. Der Name Kipphardt gilt seitdem für viele geradezu als ein Synonym für Dokumentartheater. Doch hat dieser Ruhm auch einen negativen Aspekt: leicht wird der Blick auf den Theaterpraktiker und den Autor von Gedichten, Prosa und Fernsehspielen verdeckt.
Sicher, Kipphardts bevorzugte Methode war es, Material zu reflektieren, zu montieren, doch ist die Vorstellung falsch, seine Stücke seien schematisch «mit der Schere» gemacht. Unter Respektierung der Fakten hat sich Kipphardt frei im Stoff bewegt, mit seiner subjektiven Schreibweise, seiner Szenenführung.