54,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Buch mit Leinen-Einband

Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, gehört zu den herausragenden Herrscherpersönlichkeiten des Hochmittelalters. Die Beiträge dieses Bandes, verfaßt von Historikern, Kunsthistorikern und Germanisten, beleuchten die Formen einer fürstlichen Herrschaft von einzigartigem Rang in Sachsen und in Schwaben, die Politik und die Rolle der Kirche sowie die Wirtschaft. Zudem zeigen sie die Schöpfung von Braunschweig als Herrschaftsmittelpunkt und die Entfaltung einer fürstlichen Hofkultur, zu deren herausragenden Zeugnissen das Braunschweiger Löwendenkmal, das Evangeliar Heinrichs und seiner Frau Mathilde und die Literatur am welfischen Hof gehören.…mehr

Produktbeschreibung
Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, gehört zu den herausragenden Herrscherpersönlichkeiten des Hochmittelalters. Die Beiträge dieses Bandes, verfaßt von Historikern, Kunsthistorikern und Germanisten, beleuchten die Formen einer fürstlichen Herrschaft von einzigartigem Rang in Sachsen und in Schwaben, die Politik und die Rolle der Kirche sowie die Wirtschaft. Zudem zeigen sie die Schöpfung von Braunschweig als Herrschaftsmittelpunkt und die Entfaltung einer fürstlichen Hofkultur, zu deren herausragenden Zeugnissen das Braunschweiger Löwendenkmal, das Evangeliar Heinrichs und seiner Frau Mathilde und die Literatur am welfischen Hof gehören.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Johannes Fried ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Frankfurt. Er war von 1996 bis 2000 Vorsitzender des Verbandes der Historiker Deutschlands. 1995 erhielt er für sein Werk "Der Weg ins Mittelalter" den Preis des Historischen Kollegs.