Unter dem Titel Heinrich Heine: Alternative Perspectives, 19852005, vereinigt Jeffrey L. Sammons 16 Beiträge auf englisch und deutsch, die in den 20 Jahren seit seinem letzten Sammelband erschienen sind. Da sie im Ausland konzipiert worden sind, stehen sie etwas außerhalb des innerdeutschen Consensus über Heine, der sich in den letzten Jahrzehnten verfestigt hat. Sie behandeln u. a.: Heines Urteil über Eichendorff; die amerikanische bzw. jüdisch-amerikanische Rezeption; die Anzeichen von Erschöpfung in den Heine-Studien der neunziger Jahre; die Vorstellung der Französischen Revolution als Epik…mehr
Unter dem Titel Heinrich Heine: Alternative Perspectives, 19852005, vereinigt Jeffrey L. Sammons 16 Beiträge auf englisch und deutsch, die in den 20 Jahren seit seinem letzten Sammelband erschienen sind. Da sie im Ausland konzipiert worden sind, stehen sie etwas außerhalb des innerdeutschen Consensus über Heine, der sich in den letzten Jahrzehnten verfestigt hat. Sie behandeln u. a.: Heines Urteil über Eichendorff; die amerikanische bzw. jüdisch-amerikanische Rezeption; die Anzeichen von Erschöpfung in den Heine-Studien der neunziger Jahre; die Vorstellung der Französischen Revolution als Epik und Tragödie; den Einfluß von Hazlitt, besonders auf Heines Umwertung der Gestalt von Shylock; die Heine-Studien von Franzos und Karpeles als rückwirkendes Assimilationsprogramm; mögliche Gründe für die fehlende Rezeption der Romantischen Schule im internationalen literaturgeschichtlichen Diskurs über die Romantik; Entstehung und Beschaffenheit der englischsprachigen Ausgabe Lelands; die Vernachlässigung der deutschjüdischen Heine-Forscher der Vergangenheit; den amerikanischen Heine-Biographen und Übersetzer Louis Untermeyer; die vielfältigen Leistungen und Kuriosa des Heine-Jahres 1997. Neu hinzugekommen sind eine Einleitung, mit der Sammons versucht, Entstehung und Entwicklung der alternativen Perspektiven apologetisch zu erklären, und ein Gesamtverzeichnis seiner sämtlichen Heine-Beiträge seit 1964.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jeffrey L. Sammons, emeritierter Professor der Germanistik an der Yale-Universität, ist Verfasser von vier Büchern über Heine, darunter einer Biographie (1979) und dem Sammlung-Metzler-Band (1991), sowie auch 26 Jahren kritischer Bibliographie der aktuellen Forschung. Seine neuesten Buchpublikation sind: Ideology, Mimesis, Fantasy: Charles Sealsfield, Friedrich Gerstäcker, Karl May, and Other German Novelists of America (1998) und Friedrich Spielhagen: Novelist of Germany's False Dawn (2004).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826