"Diese neue Ausgabe der Werke Heinrich Heines strebt zunächst nach möglichster Vollständigkeit. Sie umfasst also fast alles, was von Heine gedruckt und bekannt geworden. Nur eine geringe Nachlese dürfte noch übrig blieben, die sich vielleicht auf einzelne Gedichte und Briefe erstrecken wird. Neben dem Streben nach Vollständigkeit war es der Wunsch, einen korrekten und gut lesbaren, mit kritischer Genauigkeit hergestellten Text von Heines Werken bieten zu können, der uns zu dieser Ausgabe veranlasste." Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter…mehr
"Diese neue Ausgabe der Werke Heinrich Heines strebt zunächst nach möglichster Vollständigkeit. Sie umfasst also fast alles, was von Heine gedruckt und bekannt geworden. Nur eine geringe Nachlese dürfte noch übrig blieben, die sich vielleicht auf einzelne Gedichte und Briefe erstrecken wird. Neben dem Streben nach Vollständigkeit war es der Wunsch, einen korrekten und gut lesbaren, mit kritischer Genauigkeit hergestellten Text von Heines Werken bieten zu können, der uns zu dieser Ausgabe veranlasste." Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht. Dieses Buch mit Heinrich Heines gesammelten Werken ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1887. Der vorliegende erste Band enthält eine biografische Einleitung, das Buch der Lieder, neue Gedichte und Zeitgedichte von Heinrich Heine.
Gustav Karpeles, 1848-1909, war als Literaturhistoriker, Schriftsteller und Publizist jüdischer Literatur tätig. Nach seinem Literaturstudium und einem Aufenthalt in London, kehrte Karpeles 1870 nach Deutschland zurück und wurde Mitbegründer und Herausgeber des Wochenblattes Jüdische Presse. Als Redakteur war er über viele Jahre für verschiedenen Zeitungen tätig. Zeit seines Lebens setzte er sich für die jüdische Geschichte und Literatur ein und wurde 1890 Redakteur und Herausgeber der Allgemeinen Zeitung des Judentums. Karpeles schrieb mehrere biographische Arbeiten über Heinrich Heine.
Heinrich Heine, der als Vollender und Überwinder der Romantik gilt, wurde vermutlich am 13. Dezember 1797 als Sohn jüdischer Eltern in Düsseldorf geboren. Er studierte von 1819 bis 1825 Jura in Bonn, Berlin und Göttingen. Am 25. Juni 1825 wurde Heine, dessen Vorname Harry lautete, protestantisch getauft, und er nahm den Vornamen Heinrich an. 1831 siedelte er dauerhaft nach Paris über. Heine, der ab 1848 wegen Krankheit an die "Matratzengruft" gefesselt war, starb am 17. Februar 1856 in Paris.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826