Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,70 €
  • Broschiertes Buch

Inhalt:- Intellektuelle, Philister, Gebildete: Selbst- und Fremdwahrnehmungen des deutschen Bürgertums um 1900- Ungehörige Lehrer. Heinrich Mann und Gymnasialprofessor Raat- "Professor Unrat" als "Anti-Thomas". Eine Persiflage auf Kunst und Künstlertum Thomas Manns- Literatur- und kulturgeschichtliche Aspekte einer Abwehr der Moderne am Beispiel von Heinrich Manns Roman "Professor Unrat"- Rührendes Mädchen versus "staubige Pedantin" oder: Ein Cyborg wird umgebaut. Schillers "Jungfrau von Orleans" in Heinrich Manns "Professor Unrat"- Der "überreizte Zärtlichkeitstrieb des Menschenfeindes". Der…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Inhalt:- Intellektuelle, Philister, Gebildete: Selbst- und Fremdwahrnehmungen des deutschen Bürgertums um 1900- Ungehörige Lehrer. Heinrich Mann und Gymnasialprofessor Raat- "Professor Unrat" als "Anti-Thomas". Eine Persiflage auf Kunst und Künstlertum Thomas Manns- Literatur- und kulturgeschichtliche Aspekte einer Abwehr der Moderne am Beispiel von Heinrich Manns Roman "Professor Unrat"- Rührendes Mädchen versus "staubige Pedantin" oder: Ein Cyborg wird umgebaut. Schillers "Jungfrau von Orleans" in Heinrich Manns "Professor Unrat"- Der "überreizte Zärtlichkeitstrieb des Menschenfeindes". Der Gefühls- und Sittlichkeitsdiskurs in Heinrich Manns "Professorn Unrat"- "Die kleine Stadt" - Spuren einer verschollenen Oper nach dem Roman Heinrich Manns- Über "Henri Quattre". Unveröffentlichte Briefe von Otto Basler, Wilhelm Herzog, Max Herrmannn-Neisse, Hermann Kesten, Thomas Mann, Ludwig Marcuse und Klaus Pinkus- Frau Nelly Krüger oder die Heinrichbraut - Der Briefwechsel zwischen Heinrich Mann und seiner zweiten Frau- Buchbesprechungen- Aus der Heinrich-Mann-Gesellschaft- Verzeichnis der Beiträger
Autorenporträt
Hans Wißkirchen, geboren 1955, Studium der Germanistik und Philosophie. Promotion über Thomas Manns Romane "Der Zauberberg" und "Doktor Faustus". Seit 1993 Leiter des Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrums im Buddenbrookhaus der Hansestadt Lübeck. Seit 2001 als Geschäftsführer der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck verantwortlich für das Buddenbrookhaus und das Günter-Grass-Haus. Zahlreiche Publikationen zu Heinrich und Thomas Mann.

Ariane Martin ist Professorin für Neuere deutsche Literaturgeschichte mit kulturwissenschaftlicher Ausrichtung an der Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte von der Literatur des Sturm und Drang bis zur klassischen Moderne. Mitherausgeberin des Lenz-Jahrbuch und des Heinrich Mann-Jahrbuch.

Helmut Koopmann ist Professor emeritus für Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg. Zahlreiche Gastprofessuren in den USA, Südafrika, China, Italien und Indien.