Der Schwerpunkt dieser sehr umfassenden Biografie liegt tatsächlich auf den politischen und sozialen Verhältnissen und Veränderungen in England. Sehr genau recherchiert und beschrieben und erkennbar nach der Einsichtnahme in zahllose zeitgenössische Dokumente verfasst, gibt dieses Buch einen
umfassenden Eindruck in das Geschehen dieser Zeit.
Erfreulich zunächst, dass diesmal nicht seine sechs…mehrDer Schwerpunkt dieser sehr umfassenden Biografie liegt tatsächlich auf den politischen und sozialen Verhältnissen und Veränderungen in England. Sehr genau recherchiert und beschrieben und erkennbar nach der Einsichtnahme in zahllose zeitgenössische Dokumente verfasst, gibt dieses Buch einen umfassenden Eindruck in das Geschehen dieser Zeit.
Erfreulich zunächst, dass diesmal nicht seine sechs Frauen in den Fokus der Beschreibung gestellt wurden. Später war mein Eindruck, dass der Autor der Bedeutung der Frauen aber auch nicht ganz gerecht geworden ist.
Was mir am Ende die Lektüre verleidet hat, war das Ausmaß an Brutalität, das zwar den tatsächlichen Gegebenheiten unter Heinrichs Regentschaft entsprochen haben mag und wohl auch zu einer so umfassenden Biografie wie der vorliegenden gehört. Einer Leserin wie mir, der es außer um Wissenszuwachs auch um Unterhaltung geht, schlägt es auf´s Gemüt. Erschwerend kam der wegen seiner Sachlichkeit nicht allzu gefällige Schreibstil hinzu. Lesenswert insgesamt aber trotzdem.