Spannung, Action und tolle YA-Figuren im Luxus-Setting
Nachdem ich mit Begeisterung „The Inheritance Games“ einschließlich der Folgebände von Jennifer Lynn Barnes gesuchtet hatte, freue ich mich, endlich wieder einen Jugendroman in den Händen zu halten, der im extremen Wohlstandsmilieu spielt –
denn das ist gerade ein Setting, das mich in seinen Bann zieht. Nimmt man das broschierte Buch zur…mehrSpannung, Action und tolle YA-Figuren im Luxus-Setting
Nachdem ich mit Begeisterung „The Inheritance Games“ einschließlich der Folgebände von Jennifer Lynn Barnes gesuchtet hatte, freue ich mich, endlich wieder einen Jugendroman in den Händen zu halten, der im extremen Wohlstandsmilieu spielt – denn das ist gerade ein Setting, das mich in seinen Bann zieht. Nimmt man das broschierte Buch zur Hand, geht die Freude gleich weiter, so hübsch gestaltet, wie das Buch ist. Das Cover punktet mit einer opulenten Hochzeitstorte, die von Geldbündeln, Diamanten und Sektgläsern umrahmt ist. Auf der Torte stehen Schachfiguren, die im Roman eine Rolle spielen sowie die Diamantenkette, um die sich in der Story einiges dreht. Der Titel fügt sich in goldglänzender Schrift wunderbar ein und fühlt sich auch super an, wenn man mit den Fingern darüber fährt. Die tolle Gestaltung setzt sich beim Farbschnitt fort und in den wunderbar illustrierten Seiten, die sich zu Beginn und Endes des Buches öffnen lassen.
Dann haben wir als Nächstes den Plot: Olivia, Tochter eines reichen Vaters, die nach der Scheidung der Eltern total verarmt bei der Mutter lebt, sich das aber nicht länger geben will – und plant, sich beim Vater das zu holen, was ihr, ihrer Meinung nach, zusteht. Ich hab den Plot gelesen und war sofort Feuer und Flamme: Von der Prinzessin zum Aschenputtel, das ist doch mal was Neues.
Mit entsprechend hohen Erwartungen ging ich ans Lesen – und wurde nicht enttäuscht. Olivia stellt sich als sympathisch und klug, ja als richtiges Planungsgenie, heraus. Ihr PLAN – der Millionenraub während der dritten Hochzeit ihres Vaters – braucht nämlich ein ganzes Team, um funktionieren zu können. Je größer das Team, desto größer die Schwachstellen, das muss auch Olivia feststellen, denn so beherzt sie auch vorgeht, so schnell sie sich auch auf Änderungen einstellt, es scheint andauernd etwas dazwischenzukommen, so dass die Millionen in große Ferne rücken und die Gefahr, erwischt zu werden, von Minute zu Minute steigt.
Neben Oliva umfasst das Team lauter Menschen, die eine eigene Agenda für ihre Teilnahme an diesem Unterfangen haben, was dem Ganzen noch die besondere Würze verleiht. Jede Figur im Roman ist mit großer Hingabe ausgearbeitet und überzeugt. Gut, bis auf den Vater, der ist recht eindimensional dargestellt, aber gut, das ist eine Kleinigkeit, die sich verschmerzen lässt.
Auch der wohldosierte Romantikfaktor passte, für meinen Geschmack jedenfalls, denn ich war positiv überrascht, dass die Lovestory die Geschichte nur rahmt, aber nicht dominiert. Bei den Illustrationen im Umschlag hätte das auch anders ausgehen können.
Alles in allem hatte ich eine megageniale Lesezeit, in der ich nur so von Seite zu Seite geflogen bin. – Definitiv eine Leseempfehlung für YA-Leser, die Bock auf Luxus, Spannung und eine unterhaltsame Geschichte haben.