41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Osiris-(Mais-, Getreide-)Mumien hatten eine rituelle Funktion, und sie waren ein wichtiger Teil des jährlichen Chioak-Festes, das eines der wichtigsten Feste im alten Ägypten war, wo der Auferstehungsmythos Osiris jährlich mit dramatischen Aufführungen und Prozessionen in den osirischen Tempeln gefeiert wurde. Die Feiern der Wiedergeburt und Auferstehung von Osiris schlossen Rituale ein, die in Anwesenheit mehrerer Gottheiten durchgeführt wurden, wobei jeder Gott und jede Göttin eine Rolle bei der Auferstehung von Osiris zu erfüllen hatte, wie z.B. die Göttin Hekat (Frosch), die dafür…mehr

Produktbeschreibung
Osiris-(Mais-, Getreide-)Mumien hatten eine rituelle Funktion, und sie waren ein wichtiger Teil des jährlichen Chioak-Festes, das eines der wichtigsten Feste im alten Ägypten war, wo der Auferstehungsmythos Osiris jährlich mit dramatischen Aufführungen und Prozessionen in den osirischen Tempeln gefeiert wurde. Die Feiern der Wiedergeburt und Auferstehung von Osiris schlossen Rituale ein, die in Anwesenheit mehrerer Gottheiten durchgeführt wurden, wobei jeder Gott und jede Göttin eine Rolle bei der Auferstehung von Osiris zu erfüllen hatte, wie z.B. die Göttin Hekat (Frosch), die dafür verantwortlich war, Leben zu schenken, bei der Wiedergeburt zu helfen und vor dem Bösen zu schützen. Getreidemumien wurden hergestellt, um die Sterblichkeit im Jenseits, die Wiedergeburt und die Regeneration der Natur sicherzustellen.
Autorenporträt
Der Autor ist Ägypter, BSc in Naturwissenschaften, Hauptfach Chemie/Mikrobiologie, Ain Shams Universität. Sie war Direktorin des Labors Mumien & Menschliche Überreste im Konservierungszentrum des Grand Egyptian Museum Conservation Center (GEMCC), war Direktorin der Konservierungsabteilung des Koptischen Museums und ist freiberufliche Forscherin und Autorin.