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Ein Werk von Lawrence Weiner aus dem Jahr 1993 gibt dem vorliegenden, großzügig bebilderten Sammlungsband des Verbund, des größten österreichischen Elektrizitätsunternehmens, seinen Namen.
Die 2004 gegründete Sammlung Verbundintegriert aktuelle zeitgenössische Kunst in das Umfeld klassischer Positionen seit1970. Die Kollektion folgt der Maxime "Tiefe statt Breite". Ein Schwerpunkt ist Performanz mit dem Frühwerk von Cindy Sherman. Zudem ergeben sich neue Dialoge zwischen UrsLüthi, Gilbert & George, Valie Export, Francesca Woodman, Birgit Jürgenssen, Sarah Lucas und Gillian Wearing. Der…mehr

Produktbeschreibung
Ein Werk von Lawrence Weiner aus dem Jahr 1993 gibt dem vorliegenden, großzügig bebilderten Sammlungsband des Verbund, des größten österreichischen Elektrizitätsunternehmens, seinen Namen.
Die 2004 gegründete Sammlung Verbundintegriert aktuelle zeitgenössische Kunst in das Umfeld klassischer Positionen seit1970. Die Kollektion folgt der Maxime "Tiefe statt Breite". Ein Schwerpunkt ist Performanz mit dem Frühwerk von Cindy Sherman. Zudem ergeben sich neue Dialoge zwischen UrsLüthi, Gilbert & George, Valie Export, Francesca Woodman, Birgit Jürgenssen, Sarah Lucas und Gillian Wearing. Der zweite Schwerpunkt thematisiert Räume/Orte anhand herausragender Arbeiten von Fred Sandback, Gordon Matta-Clark, Louise Lawler, Bernd & Hilla Becher, Jeff Wall, Teresa Hubbard, Alexander Birchler, Simon Starling, Janet Cardiff, George Bures Miller, Gabriel Orozco, Ernesto Neto und Loan Nguyen.
Autorenporträt
Gabriele Schor arbeitete nach ihrem Philosophiestudium als Kuratorin sowie als Kunstkritikerin für die Neue Zürcher Zeitung. Sie lehrte Moderne Kunst und Kunstkritik an den Universitäten Graz, Salzburg und Wien. Seit 2004 leitet Gabriele Schor die Sammlung Verbund und hat mit Abigail Solomon-Godeau die erste Birgit Jürgenssen-Monografie (2009) herausgegeben.