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Im vorliegenden Buch werde ich mich mit der Fragestellung beschäftigen, inwieweit literarische Texte, genauer: literarisches Lehrmaterial, in der DDR seitens staatlicher Institutionen zum Zwecke parteiideologischer Ziele beeinflusst und vor allem instrumentalisiert wurden. Zunächst soll die allgemeine Erziehungspolitik der DDR im Bezug auf die gesellschaftlichen und bildungspolitischen Ziele der SED-geführten Regierung beschrieben und reflektiert werden. Anschließend, ausgehend von einer kurzen Untersuchung der schulischen und außerschulischen Einrichtungen sowie einer Betrachtung der Funktion…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch werde ich mich mit der Fragestellung beschäftigen, inwieweit literarische Texte, genauer: literarisches Lehrmaterial, in der DDR seitens staatlicher Institutionen zum Zwecke parteiideologischer Ziele beeinflusst und vor allem instrumentalisiert wurden. Zunächst soll die allgemeine Erziehungspolitik der DDR im Bezug auf die gesellschaftlichen und bildungspolitischen Ziele der SED-geführten Regierung beschrieben und reflektiert werden. Anschließend, ausgehend von einer kurzen Untersuchung der schulischen und außerschulischen Einrichtungen sowie einer Betrachtung der Funktion des sozialistischen Lehrers, soll dann untersucht werden, inwieweit politische und parteiideologische Ziele Eingang in die Lehr- und Schultexte der DDR-Bildungseinrichtungen gefunden haben.
Autorenporträt
Riemann, JanStudium KulturwissenschaftenStudium Germanistik und Sprachen Abschluss: Bachelor of Arts