Wenn es klappert, wenn sich ein Rind schüttelt, der Hofhund Bambi heißt und die Mäuse durchnummeriert werden, dann bist du wohl auf Bauer Herrmanns Hof. Dort, wo seit neuestem auch Shaggy wohnt. Und dort, wo es kunterbunt und fröhlich zugeht. Bis, ja, bis die Tiere erfahren, dass Diebe sich an der
Ernte des Hofs bedienen. Daraufhin schließen sie sich zusammen und tüfteln an einem Plan um die Diebe…mehrWenn es klappert, wenn sich ein Rind schüttelt, der Hofhund Bambi heißt und die Mäuse durchnummeriert werden, dann bist du wohl auf Bauer Herrmanns Hof. Dort, wo seit neuestem auch Shaggy wohnt. Und dort, wo es kunterbunt und fröhlich zugeht. Bis, ja, bis die Tiere erfahren, dass Diebe sich an der Ernte des Hofs bedienen. Daraufhin schließen sie sich zusammen und tüfteln an einem Plan um die Diebe zu überführen.
Man merkt zwar, dass dieses Band ein Reihenauftakt ist, und die Geschichte hauptsächlich darauf abzielt Hof und Tiere kennenzulernen, trotzdem ist es doch auch ein sehr spaßiges Abenteuer. Ich fand ja die Mäuse richtig großartig, und in Shaggy hab ich mich buchstäblich verliebt. Trotz seiner furchterregenden Hörner ist er sehr umgänglich, hat aber auch Kniffe auf Lager, an die man nicht sofort denken würden. Großen Anteil am Erfolg dieses Buches hatten bei uns aber auch die Illustrationen. Sie sind lustig, die Posen originell und mit Gesichtsausdrücken ausgestattet, die den Tieren viel Leben einhauchen. Und zwischendurch wurden sogar kleinere Passagen im Comic-Stil eingefügt.
Ich habe dieses Buch meinem Spross vorgelesen und mussten des öfteren unterbrechen um uns einfach nur über die Bilder zu unterhalten. Aber auch die tierischen Erklärungen über menschliche Angewohnheiten brachten uns wirklich zum Lachen. Kurzum, uns brachte das Lesen dieses Buches jede Menge Spaß und guter Laune.
Ob vom Land oder aus der Stadt, ich denke, dass sich mit diesen Tieren jedes Kind wohlfühlen kann.
Das Buch ist zum selber lesen ab 8 Jahren gut geeignet. Vorgelesen funktioniert die Geschichte sicherlich auch schon früher.