Borussia Dortmund ist der neue Deutsche Fußballmeister 2011. Es ist ein ehrlich und sympathisch errungener Erfolg einer jungen Mannschaft, die über drei Jahre systematisch aufgebaut wurde. Diesen Erfolg hatte Borussia Dortmund vor der Saison niemand zugetraut, doch dann hatte die Mannschaft mit
ihrer offensiven Spielweise die ganze Liga begeistert und verdient die Meisterschale geholt.
Die…mehrBorussia Dortmund ist der neue Deutsche Fußballmeister 2011. Es ist ein ehrlich und sympathisch errungener Erfolg einer jungen Mannschaft, die über drei Jahre systematisch aufgebaut wurde. Diesen Erfolg hatte Borussia Dortmund vor der Saison niemand zugetraut, doch dann hatte die Mannschaft mit ihrer offensiven Spielweise die ganze Liga begeistert und verdient die Meisterschale geholt.
Die grandiose Leistung hat in den vergangenen Wochen und Monaten das Interesse an dem Traditionsverein geweckt. Diesen Informationshunger stillt nun der im Delius Klasing Verlag erschienene Bild-Text-Band „Helden in Schwarz-Gelb“. Der Sportjournalist Felix Meininghaus stellt darin über fünfzig BVB-Stars aus Vergangenheit und Gegenwart vor: von Manfred Burgsmüller über Lothar Emmerich, Siggi Held, Jürgen Kohler und Matthias Sammer bis hin zu Michael Zorc.
Die Spielerporträts sind gleichzeitig eine illustrierte Geschichte des Traditionsvereins, der am 19. Dezember 1909 als Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund (kurz BVB) gegründet worden war.
Da wird an das „Wunder von Glasgow“ erinnert, als die Borussen 1966 in einem heiß um-kämpften Spiel das Finale um den Europapokal der Pokalsieger gewannen. Damit war der BVB gleichzeitig der erste deutsche Fußballverein, der überhaupt einen europäischen Titel gewinnen konnte. Ein weiterer Glanzpunkt in der Vereinsgeschichte war die Spielzeit 1996/97, als Borussia im Münchener Olympiastadion gegen Juventus Turin die Champions League gewann und später auch den Weltpokal gegen Cruzeiro Belo Horizonte holte.
Mehr als hundert Jahre nach seiner Gründung strahlt nun der Borussia-Mythos wieder im neuen Glanz. Mit seinen kurzen und informationsreichen Texten erinnert der Autor an die größten Spieler der Schwarz-Gelben und blickt dabei zurück auf die Sternstunden der Borussia. Reinaldo Coddou H., einer der besten Sportfotografen Deutschlands und Autor zahlreicher Fußballbücher, ist dabei für die Bildauswahl verantwortlich gewesen. Die ausdrucksstarken Bildmotive sorgen für eine einzigartige Buch-Komposition in Schwarz-Gelb.
Der beeindruckende Bild-Text-Band macht aber auch die Verbundenheit der Fans mit ihrem Revier-Club deutlich - eine Fangemeinde, die in Deutschland nahezu einmalig ist. Aber auch Fußball-Fans anderer Lieblingsvereine werden ihre Freude an den 144 Seiten haben.
Manfred Orlick