Ein relativ spannendes Buch mit vielen offenen Fragen.
In Stuttgart leben die Priester gefährlich, zumindest wenn sie nach Rom reisen. Der dritte Geistliche wurde nach seiner Ankunft am Flughafen ermordet. Hauptkommissar Bolz und sein Freund, der Journalist Palm, versuchen, das Geheimnis zu
lüften.
Ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Das erste Kapitel war ziemlich…mehrEin relativ spannendes Buch mit vielen offenen Fragen.
In Stuttgart leben die Priester gefährlich, zumindest wenn sie nach Rom reisen. Der dritte Geistliche wurde nach seiner Ankunft am Flughafen ermordet. Hauptkommissar Bolz und sein Freund, der Journalist Palm, versuchen, das Geheimnis zu lüften.
Ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Das erste Kapitel war ziemlich unverständlich und ich habe mich gefragt, was mir das sagen möchte. Ab dem zweiten Kapitel habe ich mich dann zurechtgefunden. Hauptkommissar Bolz war mir ebenso sympathisch wie der Journalist Palm.
Bolz ermittelt in Stuttgart und muss sich mit einem Mann befassen, der sich selbst als Mörder der Priester anzeigt. Obwohl Bolz sich sicher ist, dass das nicht stimmt, muss er der Sache nachgehen. Unterdessen fährt Palm nach Rom, um herauszufinden, was die Pfarrer im Vatikan wollten. Er erhält den Hinweis auf Geldwäsche, was die Gesprächspartner entschieden bestreiten. Aber auch die Polizei ermittelt gegen die organisierte Kriminalität.
Das Ende war etwas langatmig, aber dann wurde zumindest der Täter gefasst. Aber die Hintergründe blieben im Dunkeln. Das Buch endete damit, dass weitere Untersuchungen anstehen - also blieb das Ende ziemlich offen.
Nach dem Gewissenskonflikt, in dem sich die Ermittler laut Klappentext befunden haben, habe ich vergeblich gesucht - den gab es nicht. Nur eine allgemeine Gefahr wegen der Kreise der Mafia, die eventuell durch die Recherchen auftauchen könnten.