Verfolgungsjagd mit Love-Story: Diese Liebe ist nicht von dieser Welt!Wie von einem anderen Stern knallt Henny in Pongers Leben. Sie treffen sich in der S-Bahn, lesen das gleiche Buch und machen einen Deal: Sie gibt sich ein paar Tage als seine Freundin aus und er soll ihr helfen, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch warum werden sie auf einmal von Leuten in Anzügen verfolgt, die eine Menge komische Fragen stellen? Nach und nach merkt Ponger, dass dies keine normale Lovestory ist. Werden sie es gemeinsam schaffen ?Temporeich erzählt Nils Mohl eine außergewöhnliche Liebesgeschichte mit Retrofeeling voll im Hier und Jetzt. Eine Geschichte zweier sympathischer Helden, die im Universum nach sich selbst suchen.- Wer will schon ein normales Teenager-Leben? Stattdessen: 1. Liebe, Verfolgungsjagd und Geheimnisse- Wenn man sich, wie nicht von dieser Welt fühlt: nah an der Gefühlswelt Jugendlicher - Coming-of-Age-Roman: Behandelt Themen des Erwachsenwerdens - Ein spannender Jugendroman, der uns auf eine Reise mit überraschendem Ausgang mitnimmt - Superleicht lesbar dank knackiger Sätze und kurzer Kapitel
"Ein Abenteuer, eine Lovestory, etwas, das unfassbar aber ganz besonders ist. In 202, teils sehr kurzen Kapiteln, spricht Mohl mit seiner Art zu erzählen alle Sinne an, tastet sich an das Unsagbare und Unvorstellbare mit vorsichtigen Schritten heran." TITEL kulturmagazin "Eine Liebesgeschichte wie nicht von dieser Welt" Westfälische Nachrichten "Wie Jugendliche die Welt und die Liebe erfahren, das ist in diesem Buch ein Abenteuer, das alles übersteigt. Die Gefühle sind zu gewaltig, als dass man sie einfach in Sätze fassen könnte. Nils Mohl ist ein Meister darin, sie spürbar werden zu lassen [...]" Süddeutsche Zeitung "Nils Mohl hält die Fäden dieses Verwirrspiels, die das Rätsel um Hennys Identität mustergültig mit Pongers eigenem Lebensrätsel verstricken, bis zur atemlosen Auflösung in der Luft, ohne dass die Spannung jemals durchhängt." Tagesspiegel »Extrem spannende Mischung aus Roadmovie, Krimi, Identitätsroman und Liebesgeschichte « FAZ "[...] so rasant erzählt, dass vermutlich selbst diejenigen Jugendlichen dranbleiben, die sonst vor dicken Büchern zurückschrecken." Brigitte "...wirklich jedes Wort sitzt hier und der Text hat einen bestechenden Rythmus, der gerade dazu einlädt laut gelesen zu werden." BücherMagazin "Die kurzen Kapitel in ihrer melodisch Rhythmik lesen sich in Erwartung des Unerwartbaren mit beständigem Schmunzeln auf cineastische Bezüge leicht wie eine Feder. Einfach außerirdisch" "Berührend, fantasievoll und dicht im Tempo..." Allgäuer Zeitung & Augsburger Allgemeine "Dass dieser Pageturner verfilmt werden wird, darauf kann man getrost wetten." Falter
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Ist nicht jeder Jugendliche irgendiwe ein Alien?, fragt sich Eva-Maria Magel nach Nils Mohls Jugendroman "Henny und Ponger". Magel mag die Bücher des Hamburger Autors so gern, weil er sich nicht um die Regeln schert, die die Schreibschulen vorgeben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Ponger und der Außeridischen Henny strotzt vor Andeutungen und Leerstellen, versichert die Rezensentin, aber eben auch von Einfallsreichtum und Poesie. Ein Kuss, staunt Magel, zieht sich hier über fünf Seiten.
© Perlentaucher Medien GmbH
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Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.08.2022Lass locker und halt den Ball im Spiel
Nils Mohl erzählt in „Henny & Ponger“, wie zwei Jugendliche die Liebe
und die Welt als Abenteuer erfahren, das alles übersteigt
VON FRITZ GÖTTLER
Ein Junge, der im falschen Zug hockt, das ist immer ein guter Start für eine coole Liebesgeschichte. Ein Wagen der S-Bahn Linie 31, genau gesagt, Richtung Hamburg-Altona. Ponger, das ist der Junge, hat das Mädchen, das in seiner Nähe sitzt, lange angeschaut, weil es so ungewöhnlich und viel lebendiger ist als die anderen Fahrgäste. „Um sie herum erscheint der Raum silbern von ihrer Anwesenheit.“ Henny, das ist das Mädchen, liest – was für ein Zufall!? – dasselbe Buch wie Ponger, es trägt eine gelbe Regenjacke, ist barfuß und hat sperrige Wendungen parat, wenn es um das „Kribbeln im Bauch“ geht, um die Liebe.
Ponger kommt von der Arbeit, er repariert in Susis Garage Flipper-Automaten. Er trägt noch seinen Overall, an den Fingern hat er den Dreck von der Arbeit. Ein „Wunderschrauber“, der intuitiv jeden Flipper reparieren kann. Was seine Herkunft angeht, hat er keine Erinnerungen, und Henny ist ihm ein Rätsel, ein Wesen aus einer anderen Welt. Sie lässt ein Handy in seine Brusttasche gleiten, um ihn später zu kontaktieren, dann greift sie nach der Notbremse und springt aus dem Zug. Eine Liebe auf der Flucht. Sie wird überwacht von zwei Kriminalbeamten, die befragen nun Ponger und tauchen auch bald in Susis Garage auf, ein wenig knurrig, aber, „in aller Freundschaft“, bereit für und angewiesen auf Pongers Kooperation. Den einen von ihnen juckt es in den Fingern, als er in der Werkstatt einen „Mars Attacks“-Flipper entdeckt: „Wenigstens einen schnellen Ball“, sagt er. Das Spiel mit den Außerirdischen lässt schon mal ahnen, in was Henny und Polger verstrickt werden.
Fiktion ist, auch das weiß man aus jeder Liebesgeschichte, immer ein Teil der Realität. (Eine Zeit lang gibt es dann auch zwei Hennys, eine ist erfunden, und man weiß nicht, wer sie nun eigentlich ist.) Wie Jugendliche die Welt und die Liebe erfahren, das ist in diesem Buch ein Abenteuer, das alles übersteigt. Die Gefühle sind zu gewaltig, als dass man sie einfach in Sätze fassen könnte. Nils Mohl ist ein Meister darin, sie spürbar werden zu lassen in Anklängen, Ahnungen, Resonanzen, durch Zitate andere Texte mitklingen zu lassen. In der Geschichte von Henny & Ponger stecken Echos von Filmen, wie „Lost in Translation“ von Sofia Coppola, oder Büchern, wie „Margos Spuren“ von John Green – das lesen die beiden in der S-Bahn –, von Songs. Das Motto des Buches ist aus einem Lied von Sophie Hunger: „Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum. Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin. Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung.“
Transportiert wird diese unmögliche Liebe von einem tollen Automobil, das eine alte Dame, die den Namen Pörl trägt, nach ganz eigenen Vorstellungen ausstatten ließ. Ein Buick mit roten Ledersitzen, lackiert in weißer Perlmuttfarbe, die „das Licht des Mondes und der Sterne glimmen und leicht funkeln“ lässt, in einer Nordseenacht auf der Insel Amrum, wohin Henny Ponger brachte. „Shine on you crazy diamond“ spielt leise das Autoradio, „verweht vom Wind, begleitet vom Rauschen der Baumwipfel.“ Später, an einem neuen Morgen, sehen die zwei in der Scheibe eines Cafés an einer Strandpromenade, wie sie zusammengehören. „You reached for the secret too soon ... you cried for the moon ...“
Lass locker und halt den Ball im Spiel, solange es geht ... heißt es für jeden Flipperfreak. Jedes Flipperspiel hat seine Regeln, aber manchmal wechselt plötzlich der Spielmodus. „Wie aus heiterem Himmel schwirrt ein Zusatzball daher ... Beim Flippern sorgt das bei den meisten für Vergnügen, denn der Irrsinn hat Methode.“
Nils Mohl:
Henny & Ponger
Mixtvision 2022.
320 Seiten, 18 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
Nils Mohl erzählt in „Henny & Ponger“, wie zwei Jugendliche die Liebe
und die Welt als Abenteuer erfahren, das alles übersteigt
VON FRITZ GÖTTLER
Ein Junge, der im falschen Zug hockt, das ist immer ein guter Start für eine coole Liebesgeschichte. Ein Wagen der S-Bahn Linie 31, genau gesagt, Richtung Hamburg-Altona. Ponger, das ist der Junge, hat das Mädchen, das in seiner Nähe sitzt, lange angeschaut, weil es so ungewöhnlich und viel lebendiger ist als die anderen Fahrgäste. „Um sie herum erscheint der Raum silbern von ihrer Anwesenheit.“ Henny, das ist das Mädchen, liest – was für ein Zufall!? – dasselbe Buch wie Ponger, es trägt eine gelbe Regenjacke, ist barfuß und hat sperrige Wendungen parat, wenn es um das „Kribbeln im Bauch“ geht, um die Liebe.
Ponger kommt von der Arbeit, er repariert in Susis Garage Flipper-Automaten. Er trägt noch seinen Overall, an den Fingern hat er den Dreck von der Arbeit. Ein „Wunderschrauber“, der intuitiv jeden Flipper reparieren kann. Was seine Herkunft angeht, hat er keine Erinnerungen, und Henny ist ihm ein Rätsel, ein Wesen aus einer anderen Welt. Sie lässt ein Handy in seine Brusttasche gleiten, um ihn später zu kontaktieren, dann greift sie nach der Notbremse und springt aus dem Zug. Eine Liebe auf der Flucht. Sie wird überwacht von zwei Kriminalbeamten, die befragen nun Ponger und tauchen auch bald in Susis Garage auf, ein wenig knurrig, aber, „in aller Freundschaft“, bereit für und angewiesen auf Pongers Kooperation. Den einen von ihnen juckt es in den Fingern, als er in der Werkstatt einen „Mars Attacks“-Flipper entdeckt: „Wenigstens einen schnellen Ball“, sagt er. Das Spiel mit den Außerirdischen lässt schon mal ahnen, in was Henny und Polger verstrickt werden.
Fiktion ist, auch das weiß man aus jeder Liebesgeschichte, immer ein Teil der Realität. (Eine Zeit lang gibt es dann auch zwei Hennys, eine ist erfunden, und man weiß nicht, wer sie nun eigentlich ist.) Wie Jugendliche die Welt und die Liebe erfahren, das ist in diesem Buch ein Abenteuer, das alles übersteigt. Die Gefühle sind zu gewaltig, als dass man sie einfach in Sätze fassen könnte. Nils Mohl ist ein Meister darin, sie spürbar werden zu lassen in Anklängen, Ahnungen, Resonanzen, durch Zitate andere Texte mitklingen zu lassen. In der Geschichte von Henny & Ponger stecken Echos von Filmen, wie „Lost in Translation“ von Sofia Coppola, oder Büchern, wie „Margos Spuren“ von John Green – das lesen die beiden in der S-Bahn –, von Songs. Das Motto des Buches ist aus einem Lied von Sophie Hunger: „Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum. Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin. Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung.“
Transportiert wird diese unmögliche Liebe von einem tollen Automobil, das eine alte Dame, die den Namen Pörl trägt, nach ganz eigenen Vorstellungen ausstatten ließ. Ein Buick mit roten Ledersitzen, lackiert in weißer Perlmuttfarbe, die „das Licht des Mondes und der Sterne glimmen und leicht funkeln“ lässt, in einer Nordseenacht auf der Insel Amrum, wohin Henny Ponger brachte. „Shine on you crazy diamond“ spielt leise das Autoradio, „verweht vom Wind, begleitet vom Rauschen der Baumwipfel.“ Später, an einem neuen Morgen, sehen die zwei in der Scheibe eines Cafés an einer Strandpromenade, wie sie zusammengehören. „You reached for the secret too soon ... you cried for the moon ...“
Lass locker und halt den Ball im Spiel, solange es geht ... heißt es für jeden Flipperfreak. Jedes Flipperspiel hat seine Regeln, aber manchmal wechselt plötzlich der Spielmodus. „Wie aus heiterem Himmel schwirrt ein Zusatzball daher ... Beim Flippern sorgt das bei den meisten für Vergnügen, denn der Irrsinn hat Methode.“
Nils Mohl:
Henny & Ponger
Mixtvision 2022.
320 Seiten, 18 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.10.2022Der Duft von Salz und Silber
Nils Mohl erzählt mit seinem Roman "Henny & Ponger" von der Liebe so, wie sie sich anfühlt: außerirdisch.
Von Eva-Maria Magel
Plötzlich macht die S-Bahn einen Ruck. Alle fallen durcheinander, manche verletzen sich, es herrscht Chaos. Nur einer hat erst wenige Tage zuvor schon einmal dasselbe erlebt. Damals ist ein Mädchen aus seinem Waggon abgehauen. Hat einfach die Notbremse gezogen. Und jetzt? Ein offenes Ende mag angeblich niemand, und das junge Publikum angeblich erst recht nicht. Also gibt es das ganz selten in Büchern, die für junge Leser geschrieben sind. Sogar Autoren, die sich sonst nicht dem üblichen Programm des Vorhersehbaren beugen, haben eine Scheu vor dem Unabgeschlossenen.
Nils Mohl nicht. Und das gilt nicht nur für das Ende von "Henny & Ponger". Mohl erzählt so, dass man ihm gar nicht kommen muss mit dem, was man so schreiblehranstaltsmäßig macht oder eben nicht. Personen einführen, Kontexte umreißen oder aber, im Gegenteil, Leerstellen mit so vielen orange-weißen rhetorischen Hütchen markieren, die signalisieren: Achtung, hier Leerstelle, bitte sorgfältig umfahren oder ergänzen. Nichts davon gibt es in diesem Roman.
Angedeutete Geschichten aber zuhauf, die zu Fragen weit über die Buchseiten hinausführen. Wie sie denn sein könnten, die Leben von Stella und Susi, von Winotzki oder Hühnerkamm. Die losen Fäden ziehen sich durch den ganzen Roman, bis die vertraute Welt, die der Hamburger Mohl mit Standbein auf Amrum noch dazu kartographisch erfasst, indem er jedem Kapitel eine exakte Ortsbezeichnung wie "S 31, Richtung Hamburg Sternschanze" oder "Kniep, Amrum" voranstellt, völlig fremd erscheint. Reizvoll und ungewöhnlich ist das, wie die ganze Geschichte um zwei außergewöhnliche Jugendliche, die nur wenige Tage miteinander zubringen.
"Gib der Welt eine Chance. Und werde der, der du bist", sagt Pörl zu Ponger, kurz bevor sie verschwindet. Damit hat Ponger die einzige Person verloren, der er je vertraut hat. Er ist allein, wie am Anfang. Nein, nicht ganz: Henny ist bei ihm. Henny, die er in der S-Bahn kennenlernt, die eine große Klappe hat und sehr rätselhaft ist. Die von ihm verlangt, dass er ein Steuerungssystem für ein Transportmittel repariert. Und die von dem ganzen Bauchkribbel-Quatsch der Menschen nichts wissen will - aber Ponger küsst.
Über fünf Seiten, die zum Teil nur ein einziges Wort tragen, verteilt Nils Mohl die Erzählung dieses Kusses, den Aussetzer im Kopf, die Gänsehaut. "Hautorgasmus" nennt Henny das. Und Ponger quittiert seine atemberaubende Kusserfahrung mit dem Satz "Einfallslos, aber gut". Nicht nur Henny ist anders als alle anderen. Und schlagfertig, wortgewandt, belesen sind sie beide.
Mohl, der viel beachtete Jugendromane wie "Es war einmal Indianerland" schreibt und auch Drehbücher verfasst (zu "Es war einmal Indianerland" und "Es gilt das gesprochene Wort", beide in der Regie von Ilker Çatak verfilmt), ist immer auch Lyriker gewesen. Die jüngsten Bücher des 1971 geborenen Autors waren Gedichtbände: "Tänze der Untertanen" eher für Jugendliche und "König der Kinder" eher für Kinder, aber stets auch für alle anderen. Den Lyriker merkt man seinem Schreiben auch in "Henny & Ponger" an. Die Kunst der Verknappung, das Spiel mit dem Weißraum und der Leerstelle haben einen großen erzählerischen Reiz, genau wie der Umgang mit dem Material Papier selbst. Der führt dazu, dass nach 55 Seiten, bei 100 und 142, in der Bindung des Buches ganz symmetrisch zwischen den schwarz auf weiß gesetzten Seiten einige wenige schwarz auf grau erscheinen, sodass man schon im Schnitt des Buches sehen kann: Hier begegnen einander zwei unterschiedliche Dimensionen einer Geschichte. Der Autor teilt offenbar die Neigung seiner Hauptfiguren zu Ordnung und Logik - was noch bemerkenswerter ist, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wer oder vielmehr was sie sind.
Aus Pongers Sicht wird das alles erzählt, allerdings haben die Leserinnen und Leser ihm gegenüber einen Vorsprung: Sie wissen dank eines der grauen Seitenbündel viel früher als er, woher Henny kommt. Sie ist eine extraterrestrische Lebensform, die sich als "Mimikryp" die Gestalt einer jungen Frau zugelegt hat, etwa im Alter von Ponger. Um wieder in ihre Lebensform und in ihr Sonnensystem zurückzukehren, hat sie nur 120 Stunden Zeit. Danach wird es kritisch, aus der Gestalt eines Homo sapiens wieder zurückzufinden.
Die Botschaft, dass es vielen Aliens schon so ergangen ist, die nun als Menschen unter den Menschen leben, führt als weiterer Faden aus der Geschichte heraus und geradewegs hinein in das extraterrestrische Gefühl, das man als junger Mensch so richtig das erste Mal durchlebt. Ist nicht jeder Jugendliche irgendwie ein Alien? Und hat es nicht vielleicht seinen Grund, dass "Alien" im Deutschen klanglich nicht weit weg ist von "allein"?
Mohls Alien-Roman kommt mit sehr wenigen Motiven der Science-Fiction-Literatur aus, um damit eine extrem spannende Mischung aus Roadmovie, Krimi, Identitätsroman und Liebesgeschichte zu erzeugen. Die Einsamkeitserfahrung des Jungseins und die Fremdheitserfahrung einer ersten Liebe sind schließlich die Momente, in denen der Homo sapiens zum Alien wird. "Du bist ins Verliebtsein verliebt. Nicht in mich", sagt Henny. Stimmt, vielleicht, und doch wieder nicht. Denn die biblische Formulierung von "einander erkennen" trifft auch auf die beiden zu. Und der Geruch von Silber und Salz, der am Meer herrscht, und den Henny, Ponger, Pörl teilen, fast vermeint man, ihn in der Nase zu haben.
Nils Mohl: "Henny & Ponger". Roman.
Mixtvision Verlag, München 2022. 320 S., geb., 18,- Euro. Ab 14 J.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Nils Mohl erzählt mit seinem Roman "Henny & Ponger" von der Liebe so, wie sie sich anfühlt: außerirdisch.
Von Eva-Maria Magel
Plötzlich macht die S-Bahn einen Ruck. Alle fallen durcheinander, manche verletzen sich, es herrscht Chaos. Nur einer hat erst wenige Tage zuvor schon einmal dasselbe erlebt. Damals ist ein Mädchen aus seinem Waggon abgehauen. Hat einfach die Notbremse gezogen. Und jetzt? Ein offenes Ende mag angeblich niemand, und das junge Publikum angeblich erst recht nicht. Also gibt es das ganz selten in Büchern, die für junge Leser geschrieben sind. Sogar Autoren, die sich sonst nicht dem üblichen Programm des Vorhersehbaren beugen, haben eine Scheu vor dem Unabgeschlossenen.
Nils Mohl nicht. Und das gilt nicht nur für das Ende von "Henny & Ponger". Mohl erzählt so, dass man ihm gar nicht kommen muss mit dem, was man so schreiblehranstaltsmäßig macht oder eben nicht. Personen einführen, Kontexte umreißen oder aber, im Gegenteil, Leerstellen mit so vielen orange-weißen rhetorischen Hütchen markieren, die signalisieren: Achtung, hier Leerstelle, bitte sorgfältig umfahren oder ergänzen. Nichts davon gibt es in diesem Roman.
Angedeutete Geschichten aber zuhauf, die zu Fragen weit über die Buchseiten hinausführen. Wie sie denn sein könnten, die Leben von Stella und Susi, von Winotzki oder Hühnerkamm. Die losen Fäden ziehen sich durch den ganzen Roman, bis die vertraute Welt, die der Hamburger Mohl mit Standbein auf Amrum noch dazu kartographisch erfasst, indem er jedem Kapitel eine exakte Ortsbezeichnung wie "S 31, Richtung Hamburg Sternschanze" oder "Kniep, Amrum" voranstellt, völlig fremd erscheint. Reizvoll und ungewöhnlich ist das, wie die ganze Geschichte um zwei außergewöhnliche Jugendliche, die nur wenige Tage miteinander zubringen.
"Gib der Welt eine Chance. Und werde der, der du bist", sagt Pörl zu Ponger, kurz bevor sie verschwindet. Damit hat Ponger die einzige Person verloren, der er je vertraut hat. Er ist allein, wie am Anfang. Nein, nicht ganz: Henny ist bei ihm. Henny, die er in der S-Bahn kennenlernt, die eine große Klappe hat und sehr rätselhaft ist. Die von ihm verlangt, dass er ein Steuerungssystem für ein Transportmittel repariert. Und die von dem ganzen Bauchkribbel-Quatsch der Menschen nichts wissen will - aber Ponger küsst.
Über fünf Seiten, die zum Teil nur ein einziges Wort tragen, verteilt Nils Mohl die Erzählung dieses Kusses, den Aussetzer im Kopf, die Gänsehaut. "Hautorgasmus" nennt Henny das. Und Ponger quittiert seine atemberaubende Kusserfahrung mit dem Satz "Einfallslos, aber gut". Nicht nur Henny ist anders als alle anderen. Und schlagfertig, wortgewandt, belesen sind sie beide.
Mohl, der viel beachtete Jugendromane wie "Es war einmal Indianerland" schreibt und auch Drehbücher verfasst (zu "Es war einmal Indianerland" und "Es gilt das gesprochene Wort", beide in der Regie von Ilker Çatak verfilmt), ist immer auch Lyriker gewesen. Die jüngsten Bücher des 1971 geborenen Autors waren Gedichtbände: "Tänze der Untertanen" eher für Jugendliche und "König der Kinder" eher für Kinder, aber stets auch für alle anderen. Den Lyriker merkt man seinem Schreiben auch in "Henny & Ponger" an. Die Kunst der Verknappung, das Spiel mit dem Weißraum und der Leerstelle haben einen großen erzählerischen Reiz, genau wie der Umgang mit dem Material Papier selbst. Der führt dazu, dass nach 55 Seiten, bei 100 und 142, in der Bindung des Buches ganz symmetrisch zwischen den schwarz auf weiß gesetzten Seiten einige wenige schwarz auf grau erscheinen, sodass man schon im Schnitt des Buches sehen kann: Hier begegnen einander zwei unterschiedliche Dimensionen einer Geschichte. Der Autor teilt offenbar die Neigung seiner Hauptfiguren zu Ordnung und Logik - was noch bemerkenswerter ist, wenn man erst einmal herausgefunden hat, wer oder vielmehr was sie sind.
Aus Pongers Sicht wird das alles erzählt, allerdings haben die Leserinnen und Leser ihm gegenüber einen Vorsprung: Sie wissen dank eines der grauen Seitenbündel viel früher als er, woher Henny kommt. Sie ist eine extraterrestrische Lebensform, die sich als "Mimikryp" die Gestalt einer jungen Frau zugelegt hat, etwa im Alter von Ponger. Um wieder in ihre Lebensform und in ihr Sonnensystem zurückzukehren, hat sie nur 120 Stunden Zeit. Danach wird es kritisch, aus der Gestalt eines Homo sapiens wieder zurückzufinden.
Die Botschaft, dass es vielen Aliens schon so ergangen ist, die nun als Menschen unter den Menschen leben, führt als weiterer Faden aus der Geschichte heraus und geradewegs hinein in das extraterrestrische Gefühl, das man als junger Mensch so richtig das erste Mal durchlebt. Ist nicht jeder Jugendliche irgendwie ein Alien? Und hat es nicht vielleicht seinen Grund, dass "Alien" im Deutschen klanglich nicht weit weg ist von "allein"?
Mohls Alien-Roman kommt mit sehr wenigen Motiven der Science-Fiction-Literatur aus, um damit eine extrem spannende Mischung aus Roadmovie, Krimi, Identitätsroman und Liebesgeschichte zu erzeugen. Die Einsamkeitserfahrung des Jungseins und die Fremdheitserfahrung einer ersten Liebe sind schließlich die Momente, in denen der Homo sapiens zum Alien wird. "Du bist ins Verliebtsein verliebt. Nicht in mich", sagt Henny. Stimmt, vielleicht, und doch wieder nicht. Denn die biblische Formulierung von "einander erkennen" trifft auch auf die beiden zu. Und der Geruch von Silber und Salz, der am Meer herrscht, und den Henny, Ponger, Pörl teilen, fast vermeint man, ihn in der Nase zu haben.
Nils Mohl: "Henny & Ponger". Roman.
Mixtvision Verlag, München 2022. 320 S., geb., 18,- Euro. Ab 14 J.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main