Die beiden Dramen Ibsens lassen sich - obgleich konzeptionell andersartig gestaltet - auf dieselbe Intention des Autors zurückführen: mit literarischen Mitteln gesellschaftserzieherisch und persönlichkeitsbildend zu wirken. Steht im "Volksfeind" noch die positive Persönlichkeit Dr. Stockmanns an zentraler Stelle, so verlagert sich in der "Wildente" das Schwergewicht auf die Extremcharaktere Gregers und Relling. In diesem personellen Kontext entwickelt Ibsen die Schicksale von Hjalmar und Hedwig als den zwei grundlegenden Möglichkeiten des Menschen, im Spannungsfeld zwischen den Polen Wahrheit und Lüge sich selbst zu realisieren.…mehr
Die beiden Dramen Ibsens lassen sich - obgleich konzeptionell andersartig gestaltet - auf dieselbe Intention des Autors zurückführen: mit literarischen Mitteln gesellschaftserzieherisch und persönlichkeitsbildend zu wirken. Steht im "Volksfeind" noch die positive Persönlichkeit Dr. Stockmanns an zentraler Stelle, so verlagert sich in der "Wildente" das Schwergewicht auf die Extremcharaktere Gregers und Relling. In diesem personellen Kontext entwickelt Ibsen die Schicksale von Hjalmar und Hedwig als den zwei grundlegenden Möglichkeiten des Menschen, im Spannungsfeld zwischen den Polen Wahrheit und Lüge sich selbst zu realisieren.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 243
Aus dem Inhalt: Die Stellung des "Volksfeindes" und der "Wildente" in Ibsens Werk - "Ein Volksfeind": Interpretation mit Blick auf "Die Wildente" - Die Ausnahmefigur Hedwig, pädagogisch gesehen - Ibsens persönliche Zielvorstellungen - "Ein Volksfeind" und "Die Wildente" im Unterricht.
Aus dem Inhalt: Die Stellung des "Volksfeindes" und der "Wildente" in Ibsens Werk - "Ein Volksfeind": Interpretation mit Blick auf "Die Wildente" - Die Ausnahmefigur Hedwig, pädagogisch gesehen - Ibsens persönliche Zielvorstellungen - "Ein Volksfeind" und "Die Wildente" im Unterricht.
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