Für diese erste Publikation zu Henry Martin (geb. 1942 in Philadelphia, gest. 2022 in Südtirol) hatEmanuele Guidi eine Auswahl von Texten des afroamerikanischen Autors, Kritikers, Kurators undÜbersetzers zusammengestellt, dessen persönliches Archiv der Sammler Egidio Marzona bewahrtund in sein Dresdner Archiv der Avantgarden (ADA) aufgenommen hat.Anhand einer Auswahl veröffentlichter und unveröffentlichter Texte, Essays und persönlichenKorrespondenzen aus der Zeit von 1965 bis zu seinem Tod untersucht diese Publikation die RolleMartins in der Kultur- und Kunstwelt Italiens, Europas und der USA.Das Buch zeichnet das komplexe Netz von Beziehungen und Erfahrungen nach, in dem Martinaktiv war - als wichtiger Gesprächspartner verschiedener radikaler künstlerischer Strömungenin Europa und den USA wie Fluxus, Mail Art, Konkreter Poesie, Arte Povera und Conceptual Art.Seine lebenslange Freundschaft mit einer Vielzahl von Künstler·innen und Intellektuellen, seinePraxis als Übersetzer und seine Entscheidung, sich 1971 fernab der Zentren in den italienischenAlpen niederzulassen, werden in eigens für diesen Band verfassten Beiträgen dargestellt. Diesetragen auch dazu bei, Martins Leben aus einer aktuellen Perspektive zu betrachten - am Schnitt-punkt von Ökologie und nachhaltiger Arbeitskultur.
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