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Die historiografische Metafiktion bietet einen exemplarischen Ort für eine Untersuchung der postmodernen Problematisierung von Geschichte und Fiktion. Historiografische Metafiktionstexte beziehen sich sowohl auf historische Referenzen als auch auf ihre eigenen Kunstgriffe, die selbstbewusst die Grenze zwischen historischem und fiktionalem Schreiben herausfordern. Die historiografische Metafiktion führt die Grenzen zwischen den gegensätzlichen Begriffen dieser Dichotomien auf oder überschreitet sie, um die Gültigkeit solcher Oppositionen und die sich dahinter verbergenden Hierarchien zu…mehr

Produktbeschreibung
Die historiografische Metafiktion bietet einen exemplarischen Ort für eine Untersuchung der postmodernen Problematisierung von Geschichte und Fiktion. Historiografische Metafiktionstexte beziehen sich sowohl auf historische Referenzen als auch auf ihre eigenen Kunstgriffe, die selbstbewusst die Grenze zwischen historischem und fiktionalem Schreiben herausfordern. Die historiografische Metafiktion führt die Grenzen zwischen den gegensätzlichen Begriffen dieser Dichotomien auf oder überschreitet sie, um die Gültigkeit solcher Oppositionen und die sich dahinter verbergenden Hierarchien zu hinterfragen. Peter Ackroyds Chatterton ist ein Beispiel für die literarische Postmoderne, in der die Gegensätze zwischen Geschichte und Fiktion, das problematische Verhältnis zwischen Realität und Künstlichkeit in einer intertextuellen Arena ausgetragen werden.
Autorenporträt
Mohammed Abdulhussein Muneer Al-Mamoori : Université d'Almustansriyah - Collège des Arts, Licence en langue et littérature anglaise, 2001. Master en littérature anglaise et études culturelles, École supérieure des sciences sociales.