59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Trend der vergangenen Jahrzehnte ging in Deutschland und anderen Industrienationen sowohl in privatwirtschaftlichen Betrieben wie in der öffentlichen Verwaltung meist in Richtung Frühverrentung als Normalität. Der demografische Wandel verändert allerdings schon in naher Zukunft die Rahmenbedingungen insbesondere personalwirtschaftlicher Arbeit. Es geht zunehmend um die Frage, wie mit "Alter" als Entwicklungsfaktor produktiv und zukunftsbezogen umgegangen werden kann. In diesem Buch sollen Entwicklungsmöglichkeiten sowie konkrete Handlungsvorschläge für die öffentliche Verwaltung aufgezeigt…mehr

Produktbeschreibung
Der Trend der vergangenen Jahrzehnte ging in Deutschland und anderen Industrienationen sowohl in privatwirtschaftlichen Betrieben wie in der öffentlichen Verwaltung meist in Richtung Frühverrentung als Normalität. Der demografische Wandel verändert allerdings schon in naher Zukunft die Rahmenbedingungen insbesondere personalwirtschaftlicher Arbeit. Es geht zunehmend um die Frage, wie mit "Alter" als Entwicklungsfaktor produktiv und zukunftsbezogen umgegangen werden kann. In diesem Buch sollen Entwicklungsmöglichkeiten sowie konkrete Handlungsvorschläge für die öffentliche Verwaltung aufgezeigt werden, um eine langfristig erfolgreiche Personalarbeit zu gewährleisten. Die Schwerpunkte liegen hierbei in den Bereichen Veränderung der Einstellung zum Thema Alter , gesundheits- und arbeitsplatzverbessernde Maßnahmen, Bildungsarbeit und Erfahrungstransfer, Angst- und Krisenmanagement, Führung und Motivation älterer Mitarbeiter sowie Aufbau einer altersfreundlichen Unternehmenskultur. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler, Verantwortliche in der öffentlichen Verwaltung sowie Personalmanager aller Unternehmen.
Autorenporträt
Verena Grünwald studierte Betriebswirtschaftlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und arbeitet derzeit an ihrer Doktorarbeit; weitere Studienrichtungen sind Soziologie und Sozioökonomie. Beruflich ist sie in den Bereichen Kommunikations- und Verhaltensmanagement sowie Personalführung in beratender Funktion im In- und Ausland tätig.