Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,68 €
  • Broschiertes Buch

Die Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) hat sich in ihrer 37jährigen Geschichte den Ruf der erfolgreichsten Organisation staatlicher Kooperation der Asien-Pazifik-Region erworben. Als Garant des Erfolges wird immer wieder die diplomatische Sicherheitskultur der ASEAN angeführt, der sogenannte ASEAN Way. Seit dem Ende des Kalten Krieges, und insbesondere seit der Asienkrise von 1997/1998, sieht sich die ASEAN jedoch zahlreichen neuen Herausforderungen und wachsender Kritik an ihrer Effezienz ausgesetzt. Besonders deutlich wird dies an der kontroversen Debatte um die…mehr

Produktbeschreibung
Die Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) hat sich in ihrer 37jährigen Geschichte den Ruf der erfolgreichsten Organisation staatlicher Kooperation der Asien-Pazifik-Region erworben. Als Garant des Erfolges wird immer wieder die diplomatische Sicherheitskultur der ASEAN angeführt, der sogenannte ASEAN Way. Seit dem Ende des Kalten Krieges, und insbesondere seit der Asienkrise von 1997/1998, sieht sich die ASEAN jedoch zahlreichen neuen Herausforderungen und wachsender Kritik an ihrer Effezienz ausgesetzt. Besonders deutlich wird dies an der kontroversen Debatte um die ASEAN-MItgliedschaft Myanmars (Burma).An diesem Beispiel soll aufgezeigt werden, wie durch den ASEAN Way ein menschenrechtsverachtendes Militärregime in der ASEAN sozialisiert werden sollte. Das Verhalten des regionalen und internationalen Paria hat allerdings nicht nur ASEANs Normen und Prinzipien überdehnt, sondern vielmehr ASEANs Konfliktmanagement in Frage gestellt.
Autorenporträt
Oliver Wagener studierte Südostasienwissenschaften und Politologie mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen in Frankfurt/Main.