Die Herausforderung, welche die schulische Inklusion darstellt, hat viele Facetten und wirft mannigfaltige Fragen auf, die im ersten Teil des Buches aufgegriffen werden:-Was macht Inklusion aus?-Welche Werteorientierung liegt ihr zugrunde?-Wie steht es um die Akzeptanz von Behinderungen?-Welches sind die Ursachen von Behinderungen?Im Hauptteil des Buches werden Gelingensbedingungen inklusiven Lernens thematisiert.Ausgehend von der Person der Lehrerin resp. des Lehrers und de-ren/dessen Wirkung, finden Grundlagen des inklusiven Unterrichtens, gestützt auf empirische Untersuchungsergebnisse,…mehr
Die Herausforderung, welche die schulische Inklusion darstellt, hat viele Facetten und wirft mannigfaltige Fragen auf, die im ersten Teil des Buches aufgegriffen werden:-Was macht Inklusion aus?-Welche Werteorientierung liegt ihr zugrunde?-Wie steht es um die Akzeptanz von Behinderungen?-Welches sind die Ursachen von Behinderungen?Im Hauptteil des Buches werden Gelingensbedingungen inklusiven Lernens thematisiert.Ausgehend von der Person der Lehrerin resp. des Lehrers und de-ren/dessen Wirkung, finden Grundlagen des inklusiven Unterrichtens, gestützt auf empirische Untersuchungsergebnisse, breiten Raum.Konkrete, evidenzbasierte Unterrichtsformen zur Anwendung in der Praxis werden vorgestellt.Schließlich wollen Argumentationshilfen den Start in eine inklusive Schulentwicklung begleiten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Anton Nuding -war Lehrer an einer Förderschule ("Schule für Lernbehinderte"), -unterrichtete zwei Jahre im sog. "Zwei-Pädagogen-Modell",-sammelte als Rektor Erfahrungen mit der Leitung und Gestaltung einer Grundschule,-war Verbindungslehrer der SMV und Beratungslehrer im Schulamtsbezirk Schw. Gmünd,-arbeitete in unterschiedlichen Funktionen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) in Schwäbisch Gmünd, zuletzt als stellvertretender Leiter,-unterrichtete parallel dazu 15 Jahre als Fachlehrer (Sachunterricht, Bio-logie, Technik und Bildende Kunst) an einer Grund- und Hauptschule im sozialen Brennpunkt und-lehrt seit 2014 am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion.Er ist Autor zahlreicher Publikationen und promovierte mit einer Arbeit zur Schülerbeobachtung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826