Das Outsourcing hat zu Veränderungen in den Tätigkeiten der öffentlichen Verwaltung geführt, die begonnen hat, sich intensiv auf ihre Kerntätigkeiten zu konzentrieren und die mittleren Tätigkeiten durch Verträge an private Unternehmen zu übertragen. Die Verwaltung von Verwaltungsverträgen muss den Grundsätzen der Rechtmäßigkeit, Unpersönlichkeit, Moral, Öffentlichkeit und Effizienz entsprechen. Diese Arbeit befasst sich mit der Verwaltung von Outsourcing-Verträgen in der öffentlichen Verwaltung. Die Überwachung von Verträgen in der öffentlichen Verwaltung im Zeitalter des Outsourcings ist zwar von grundlegender Bedeutung für den reibungslosen Ablauf von Projekten und Programmen, wird jedoch nicht mit der gleichen Sorgfalt und Unterstützung durchgeführt wie die Planung von Ausschreibungsverfahren. Das allgemeine Ziel dieser Studie besteht darin, systematisch die Herausforderungen zu erörtern, mit denen Manager und Kontrolleure von ausgelagerten Dienstleistungsverträgen konfrontiert sind. Bei der Untersuchung wurde ein grundlegender, explorativer und deskriptiver Ansatz gewählt, der qualitativer Natur ist. Abschließend wurde festgestellt, dass die größten Herausforderungen, mit denen die Kategorie heute konfrontiert ist, der Mangel an Qualifikationen und die schlechte Ausbildung sind.