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Eine Folge der jüngsten globalen Finanzkrise war das rasche Wachstum der öffentlichen Verschuldung in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften, die ein Rekordniveau in Friedenszeiten erreicht hat. Die Schwellen- und Entwicklungsländer schienen unmittelbar nach der Krise von 2008-2009 widerstandsfähiger zu sein; allerdings haben die sinkenden Rohstoffpreise und das nachlassende Wachstum in den Jahren 2014-2016 ihre Haushaltslage geschwächt. Angesichts der wachsenden Schuldenlast haben die Regierungen versucht, die "sichere" Höhe des Haushaltsdefizits und der Staatsverschuldung zu bestimmen. Es…mehr

Produktbeschreibung
Eine Folge der jüngsten globalen Finanzkrise war das rasche Wachstum der öffentlichen Verschuldung in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften, die ein Rekordniveau in Friedenszeiten erreicht hat. Die Schwellen- und Entwicklungsländer schienen unmittelbar nach der Krise von 2008-2009 widerstandsfähiger zu sein; allerdings haben die sinkenden Rohstoffpreise und das nachlassende Wachstum in den Jahren 2014-2016 ihre Haushaltslage geschwächt. Angesichts der wachsenden Schuldenlast haben die Regierungen versucht, die "sichere" Höhe des Haushaltsdefizits und der Staatsverschuldung zu bestimmen. Es gibt jedoch keinen einheitlichen Standard für fiskalische Sicherheit für alle Volkswirtschaften. Das Ausfallrisiko kann bei verschiedenen Niveaus der öffentlichen Verschuldung auftreten. Tatsächlich ist ein "sicheres" Verschuldungsniveau länderspezifisch und hängt von vielen Faktoren und oft unvorhersehbaren Umständen ab. Die Lehren aus den jüngsten Krisen zeigen auch, wie wichtig eine genaueSchätzung der fiskalischen Eventualverbindlichkeiten ist, insbesondere derjenigen, die die Stabilität des Finanzsektors betreffen. Mit Blick auf die Zukunft sind Schätzungen der Eventualverbindlichkeiten im Zusammenhang mit den öffentlichen Renten-, Gesundheits- und Langzeitpflegesystemen im Kontext einer alternden Gesellschaft und eines Bevölkerungsrückgangs von größter Bedeutung.
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Autorenporträt
Marek Dabrowski es Non-Resident Scholar en Bruegel, Bruselas, Profesor de la Escuela Superior de Economía de Moscú y Fellow de CASE en Varsovia. Trabajó como Viceministro Primero de Hacienda (1989-1990) y Miembro del Consejo de Política Monetaria del Banco Nacional de Polonia (1998-2004) y como consultor político en más de 20 países.