Wie jedes andere Unternehmen möchte auch ein Familienunternehmen auf dem Markt aktiv bleiben. Dazu ist es notwendig, den Nachfolgeprozess zu durchlaufen. In diesem Prozess übergeben die Manager das Unternehmen an den Nachfolger und damit auch die Herausforderungen, denen sich die Organisation in diesem Prozess stellen muss. Ziel dieser Studie war es daher, die Herausforderungen darzustellen, denen sich ein Unternehmen der Lebensmittelbranche bei seiner ersten Familiennachfolge stellen muss. Spezifische Ziele waren: die Beschreibung der Geschichte des Unternehmens, der Zusammensetzung der Familie und der Familienmitglieder, die Teil der Mitarbeiter sind; die Darstellung des Profils des Unternehmenseigentümers und des möglichen Nachfolgers; die Feststellung, ob es einen Plan für die Nachfolge im Unternehmen gibt; und das Aufzeigen der Herausforderungen, denen sich das Unternehmen im Nachfolgeprozess gegenübersieht. Methodisch ist die Monografie als deskriptive Forschung, qualitative Studie und Fallstudie gekennzeichnet.