Petra Westphal
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings
Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
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Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
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Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor_innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik.
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Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor_innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik.
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Produktdetails
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- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11614
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 16mm x 148mm x 210mm
- Gewicht: 373g
- ISBN-13: 9783966650250
- Artikelnr.: 60118333
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11614
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
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- Gewicht: 373g
- ISBN-13: 9783966650250
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1 Einleitung - Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin)2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus2.4 Ziele der Situationsanalyse - Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory3 Der Forschungskontext - Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität3.1 Diskurse3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende"3.2.1 Die Gesamtveranstaltung3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung4.2 Die Rolle der Forscherin4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz4.4 Die Datenerhebung4.4.1 Die Interviewpartner*innen4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung4.5 Der Auswertungsprozess4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen4.5.2 Vorannahmen4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten4.6 Sensibilisierende Konzepte4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation4.6.6 Soziale Rollen4.7 Der Auswertungsprozess - Vorgehen und Reflexion4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen4.7.4 Positionsmaps4.7.5 Projektmaps4.7.6 Die Wende zu Diskursen5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen5.1 Die Motivation mitzumachen5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop5.3 Die Zusammenstellung der Tandems5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs6.1 Resümee des Forschungsprozesses6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer AusbildungLiteraturverzeichnis
1 Einleitung – Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam 2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke 2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin) 2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen 2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus 2.4 Ziele der Situationsanalyse – Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory 3 Der Forschungskontext – Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität 3.1 Diskurse 3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen 3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen 3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte 3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung 3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende" 3.2.1 Die Gesamtveranstaltung 3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen 4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess 4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung 4.2 Die Rolle der Forscherin 4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz 4.4 Die Datenerhebung 4.4.1 Die Interviewpartner*innen 4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription 4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung 4.5 Der Auswertungsprozess 4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen 4.5.2 Vorannahmen 4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität 4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten 4.6 Sensibilisierende Konzepte 4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen 4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz 4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis 4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation 4.6.6 Soziale Rollen 4.7 Der Auswertungsprozess – Vorgehen und Reflexion 4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren 4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse 4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen 4.7.4 Positionsmaps 4.7.5 Projektmaps 4.7.6 Die Wende zu Diskursen 5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen 5.1 Die Motivation mitzumachen 5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop 5.3 Die Zusammenstellung der Tandems 5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung 5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess 5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess 5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses 6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs 6.1 Resümee des Forschungsprozesses 6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer Ausbildung Literaturverzeichnis
1 Einleitung - Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin)2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus2.4 Ziele der Situationsanalyse - Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory3 Der Forschungskontext - Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität3.1 Diskurse3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende"3.2.1 Die Gesamtveranstaltung3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung4.2 Die Rolle der Forscherin4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz4.4 Die Datenerhebung4.4.1 Die Interviewpartner*innen4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung4.5 Der Auswertungsprozess4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen4.5.2 Vorannahmen4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten4.6 Sensibilisierende Konzepte4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation4.6.6 Soziale Rollen4.7 Der Auswertungsprozess - Vorgehen und Reflexion4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen4.7.4 Positionsmaps4.7.5 Projektmaps4.7.6 Die Wende zu Diskursen5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen5.1 Die Motivation mitzumachen5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop5.3 Die Zusammenstellung der Tandems5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs6.1 Resümee des Forschungsprozesses6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer AusbildungLiteraturverzeichnis
1 Einleitung – Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam 2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke 2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin) 2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen 2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus 2.4 Ziele der Situationsanalyse – Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory 3 Der Forschungskontext – Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität 3.1 Diskurse 3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen 3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen 3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte 3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung 3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende" 3.2.1 Die Gesamtveranstaltung 3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen 4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess 4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung 4.2 Die Rolle der Forscherin 4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz 4.4 Die Datenerhebung 4.4.1 Die Interviewpartner*innen 4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription 4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung 4.5 Der Auswertungsprozess 4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen 4.5.2 Vorannahmen 4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität 4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten 4.6 Sensibilisierende Konzepte 4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen 4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz 4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis 4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation 4.6.6 Soziale Rollen 4.7 Der Auswertungsprozess – Vorgehen und Reflexion 4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren 4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse 4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen 4.7.4 Positionsmaps 4.7.5 Projektmaps 4.7.6 Die Wende zu Diskursen 5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen 5.1 Die Motivation mitzumachen 5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop 5.3 Die Zusammenstellung der Tandems 5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung 5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess 5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess 5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses 6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs 6.1 Resümee des Forschungsprozesses 6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer Ausbildung Literaturverzeichnis