Petra Westphal
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings
Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
Petra Westphal
Herausforderungen studentischen Peer-Mentorings
Eine Situationsanalyse vor dem Hintergrund universitärer Arenen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor_innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gabi ReinmannForschendes Entwerfen35,00 €
- Bildung, Praxistransfer und Kooperation52,00 €
- Sexualität, Körperlichkeit und Intimität45,00 €
- Wissenschaftsdidaktik I35,00 €
- Heinz BachmannHochschullehre variantenreich gestalten29,00 €
- Günther DichatschekAnthology 12 Teaching - Learning - Counseling51,99 €
- Nadja SennewaldSchreiben, Reflektieren, Kommunizieren36,90 €
-
-
-
Inwiefern kann studentisches Peer-Mentoring als Vorbereitung auf den Lehrberuf gesehen werden? Im Rahmen einer Situationsanalyse nach Adele Clark (2012) fragt die Studie danach, welchen Herausforderungen sich Peer-Mentor_innen im Bereich Erziehungswissenschaft gegenübersehen, wie sie damit umgehen und wie sie die Entwicklung des eigenen pädagogischen Handelns einschätzen. Das Buch liefert Erkenntnisse für die Professionalisierungsforschung ebenso wie Hinweise für die Praxis der Hochschuldidaktik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11614
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 16mm x 148mm x 210mm
- Gewicht: 373g
- ISBN-13: 9783966650250
- Artikelnr.: 60118333
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Budrich Academic Press / Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 11614
- Seitenzahl: 252
- Erscheinungstermin: 5. Oktober 2020
- Deutsch
- Abmessung: 16mm x 148mm x 210mm
- Gewicht: 373g
- ISBN-13: 9783966650250
- Artikelnr.: 60118333
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1 Einleitung - Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin)2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus2.4 Ziele der Situationsanalyse - Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory3 Der Forschungskontext - Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität3.1 Diskurse3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende"3.2.1 Die Gesamtveranstaltung3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung4.2 Die Rolle der Forscherin4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz4.4 Die Datenerhebung4.4.1 Die Interviewpartner*innen4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung4.5 Der Auswertungsprozess4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen4.5.2 Vorannahmen4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten4.6 Sensibilisierende Konzepte4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation4.6.6 Soziale Rollen4.7 Der Auswertungsprozess - Vorgehen und Reflexion4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen4.7.4 Positionsmaps4.7.5 Projektmaps4.7.6 Die Wende zu Diskursen5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen5.1 Die Motivation mitzumachen5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop5.3 Die Zusammenstellung der Tandems5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs6.1 Resümee des Forschungsprozesses6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer AusbildungLiteraturverzeichnis
1 Einleitung - Wie es zu diesem Forschungsvorhaben kam2 Methodologische Ausrichtung der Studie: Situationsanalyse nach Adele Clarke2.1 Die Grounded-Theory-Methodologie (Wurzeln und Ausführungen nach Strauss/Corbin)2.2 Anselm Strauss und die Theorie Sozialer Welten/Arenen2.3 Entwicklungen in der Sozialforschung. Interaktionismus und interaktionistischer Konstruktivismus2.4 Ziele der Situationsanalyse - Kritischer Blick auf Entwicklungen der Grounded Theory3 Der Forschungskontext - Auf dem Weg in die pädagogische Professionalität3.1 Diskurse3.1.1 (Peer) Tutor*innen/Mentor*innen in der Hochschullehre. Aufgaben und Beitrag zur hochschulischen Lehre. Bedeutung von Qualifizierungsmaßnahmen3.1.2 Die Wirksamkeit von Mentoring Programmen und Begleitung der Mentor*innen3.1.3 Die pädagogische Professionalisierungsdebatte3.1.4 Praxiserfahrungen im Rahmen der (universitären) Ausbildung3.2 Forschungskontext Projekt: Ein Beitrag zur pädagogischen Professionalisierung von studentischen Mitarbeiter*innen in Hinblick auf ein zukünftiges pädagogisches Arbeitsfeld. Das Arbeitsfeld als Peermentor*in im "Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende"3.2.1 Die Gesamtveranstaltung3.2.2 Das Begleitseminar für Peer-Mentor*innen4 Forschungsmethodisches Design und Auswertungsprozess4.1 Wissenschaftskriterien in der qualitativen Forschung4.2 Die Rolle der Forscherin4.3 Forschungstagebuch, Memos, Interpretation mit Peers und Abstand durch zeitliche Distanz4.4 Die Datenerhebung4.4.1 Die Interviewpartner*innen4.4.2 Leitfadeninterviews und Transkription4.4.3 Herausforderungen im Prozess der Datenerhebung4.5 Der Auswertungsprozess4.5.1 Die Verankerung der Grounded Theory in der Situation, Sensibilisierende Konzepte, Analytiken und Theoretisierungen4.5.2 Vorannahmen4.5.3 Eingeschränkte Perspektivität4.5.4 Verschiedenheiten und Komplexitäten4.6 Sensibilisierende Konzepte4.6.1 Aufbau professioneller pädagogischer Kompetenz und Lernen4.6.2 Subjektive Theorien, epistemologische Überzeugungen und Deutungsmusteransatz4.6.3 Systemisch-konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis4.6.5 Selbstbestimmungstheorie der Motivation4.6.6 Soziale Rollen4.7 Der Auswertungsprozess - Vorgehen und Reflexion4.7.1 Segmentierung der Interviews und Kodieren4.7.2 Situationsmaps und relationale Analyse4.7.3 Maps sozialer Welten/Arenen4.7.4 Positionsmaps4.7.5 Projektmaps4.7.6 Die Wende zu Diskursen5 Ergebnisdarstellung des Diskurses der Peer-Mentor*innen5.1 Die Motivation mitzumachen5.2 Vorbereitung auf die Mitarbeit durch den Workshop5.3 Die Zusammenstellung der Tandems5.4 Der Peer-Mentoringprozess. Zwischen Herausforderung und (Weiter)Entwicklung5.4.1 Herausforderungen im Peer-Mentoringprozess5.4.2 Möglichkeiten der Bewältigung der Herausforderungen im Mentoringprozess5.4.3 Zielerreichung und Wirkung des Peer-Mentoringprozesses6 Ergebnisse der Forschung und Anbindung an den wissenschaftlichen Diskurs6.1 Resümee des Forschungsprozesses6.2 Ergebnisse und Anbindung an den Diskurs über die Unterstützung der Hochschullehre durch studentische Mitarbeiter*innen als Teil der Professionalisierung pädagogisch Handelnder im Rahmen von Praxiserfahrung innerhalb universitärer AusbildungLiteraturverzeichnis