Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Herausgegeben:Schmeinck, Daniela; Michalik, Kerstin; Goll, Thomas
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht
Herausgegeben:Schmeinck, Daniela; Michalik, Kerstin; Goll, Thomas
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Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler_innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt,…mehr
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Unsere heutige Welt ist durch einen beschleunigten gesellschaftlichen, technologischen und digitalen Wandel sowie eine Pluralität von Lebensentwürfen und Lebensstilen geprägt. Diese Entwicklungen bieten für das Lehren und Lernen im Sachunterricht neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sie den Sachunterricht jedoch auch vor neue Herausforderungen. Wie müssen Bildungs- und Lernprozesse im Hinblick auf eine demokratische, pluralistische und durch Digitalität geprägte Gesellschaft und auf eine nicht vorhersehbare Zukunft gestaltet werden, um Schüler_innen darauf vorzubereiten, mit Vielfalt, Ungewissheit und Komplexität kritisch und konstruktiv umzugehen? Welche Innovationen des Sachunterrichts und seiner Didaktik sind dafür notwendig? Der vorliegende Band beleuchtet die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht in Bezug auf die Digitalisierung und Digitalität, auf Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, auf Demokratiebildung und politische Bildung, auf Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellen bisheriger Gewissheiten sowie unter perspektivenübergreifenden und perspektivenbezogenen Fragestellungen.
Produktdetails
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- Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 33
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783781525566
- ISBN-10: 3781525562
- Artikelnr.: 67395415
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
- Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts 33
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 216
- Erscheinungstermin: März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 284g
- ISBN-13: 9783781525566
- ISBN-10: 3781525562
- Artikelnr.: 67395415
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
Dr. Daniela Schmeinck ist Professorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität zu Köln.
Dr. Kerstin Michalik ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Hamburg.
Dr. Kerstin Michalik ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Hamburg.
Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik und Thomas GollHerausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht.............. 9Digitalisierung und DigitalitätThomas IrionGrundlegende Bildung in der Digitalität:Herausforderungen und Perspektiven für den Sachunterrichtim 21. Jahrhundert.......................................................................................... 17Friedrich Gervé, Markus Peschel, Michael Haider, Inga Gryl,Daniela Schmeinck und Martin BrämerHerausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichtsmit und über Medien...................................................................................... 32René SchroederPotentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medienim inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht -Ergebnisse eines systematischen Reviews......................................................... 48Ines OldenburgSprachgesteuertes digitales Lernen im Sachunterricht im Rahmenvon game-based learning - Eine UserXperience Studie.................................... 56Martin Brämer, Peter Stammerjohann und Hilde KösterImplizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhaltein den Sachunterricht - Orientierungen und Distinktionsaktevon Studierenden in Bezug auf Informatik...................................................... 64Marisa Alena Holzapfel, Silke Bakenhus, Nicolas Arndtund Maja BrückmannWelche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierendezum Einsatz und Lernen mit AR und VR? ..................................................... 71Nachhaltigkeit und BNEBirgit WeberGlobales Lernen und Nachhaltige Entwicklungals Herausforderung für den Sachunterricht:Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung?............................... 81Aline Haustein und Leena BröllNachhaltig(e) Ernährung lehren -Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Lehrkräften....................... 93Sarah GaubitzBildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnisvon Sachunterrichtsstudierenden .................................................................. 101Demokratiebildung und politische BildungThomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk,Michael Steinbrecher, Lisa Barbara König und Laura MillmannPolitik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindernim Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC)...................................................... 111Mirjam Wenzel und Katharina Asen-MolzEntwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischenWissens (angehender) Grundschullehrkräfte.................................................. 118Julia Kristin DörnerPartizipation fördern, Resilienzfähigkeit stärken -Welchen Beitrag kann der Sachunterricht im Hinblickauf gesellschaftliche Herausforderungen leisten? ........................................... 126Bettina BlanckVom Beutelsbacher Konsens zur erwägungsorientierten Kontroversität:für einen demokratieförderlichen Sachunterricht........................................... 134Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellenbisheriger GewissheitenKerstin MichalikUngewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht.......................... 145Corinne Ruesch Schweizer und Svantje SchumannAnsätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissenin der Lehrer*innenbildung........................................................................... 153Christian Fischer und Sandra TänzerDie Infragestellung von Gewissheiten - ein bildungshistorischer Blick.Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vomDDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht....................................... 161Perspektivenübergreifende und perspektivenbezogeneFragestellungenLinya Coers, Sabine Erbstößer, Nina Kallweit, Beatrice Kollingerund Toni SimonHerausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht.Theoretische, empirische und praktische Perspektiven................................... 171Swantje DölleLernunterstützung im technischen Sachunterricht:Eine perspektivenspezifische Herausforderung............................................... 188Paul König und Bernd WagnerSachlernen und materielle Kultur.................................................................. 196Marc Müller und Juliane GröberSachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder.......................................... 204Autorinnen und Autoren......................................................................... 213
Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik und Thomas GollHerausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht.............. 9Digitalisierung und DigitalitätThomas IrionGrundlegende Bildung in der Digitalität:Herausforderungen und Perspektiven für den Sachunterrichtim 21. Jahrhundert.......................................................................................... 17Friedrich Gervé, Markus Peschel, Michael Haider, Inga Gryl,Daniela Schmeinck und Martin BrämerHerausforderungen und Zukunftsperspektiven eines Sachunterrichtsmit und über Medien...................................................................................... 32René SchroederPotentiale und Barrieren beim Einsatz digitaler Medienim inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht -Ergebnisse eines systematischen Reviews......................................................... 48Ines OldenburgSprachgesteuertes digitales Lernen im Sachunterricht im Rahmenvon game-based learning - Eine UserXperience Studie.................................... 56Martin Brämer, Peter Stammerjohann und Hilde KösterImplizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhaltein den Sachunterricht - Orientierungen und Distinktionsaktevon Studierenden in Bezug auf Informatik...................................................... 64Marisa Alena Holzapfel, Silke Bakenhus, Nicolas Arndtund Maja BrückmannWelche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierendezum Einsatz und Lernen mit AR und VR? ..................................................... 71Nachhaltigkeit und BNEBirgit WeberGlobales Lernen und Nachhaltige Entwicklungals Herausforderung für den Sachunterricht:Zwischen Verantwortungszumutung und Überwältigung?............................... 81Aline Haustein und Leena BröllNachhaltig(e) Ernährung lehren -Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Lehrkräften....................... 93Sarah GaubitzBildung für nachhaltige Entwicklung im Verständnisvon Sachunterrichtsstudierenden .................................................................. 101Demokratiebildung und politische BildungThomas Goll, Eva-Maria Goll, Gudrun Marci-Boehncke, Raphaela Tkotzyk,Michael Steinbrecher, Lisa Barbara König und Laura MillmannPolitik, Journalismus, Medien - Kompetenzen von Kindernim Vor- und Grundschulalter (PoJoMeC)...................................................... 111Mirjam Wenzel und Katharina Asen-MolzEntwicklung eines Instruments zur Erfassung des medienpolitischenWissens (angehender) Grundschullehrkräfte.................................................. 118Julia Kristin DörnerPartizipation fördern, Resilienzfähigkeit stärken -Welchen Beitrag kann der Sachunterricht im Hinblickauf gesellschaftliche Herausforderungen leisten? ........................................... 126Bettina BlanckVom Beutelsbacher Konsens zur erwägungsorientierten Kontroversität:für einen demokratieförderlichen Sachunterricht........................................... 134Ungewissheit, Nicht-Wissen und Infragestellenbisheriger GewissheitenKerstin MichalikUngewissheit als Dimension des Lernens im Sachunterricht.......................... 145Corinne Ruesch Schweizer und Svantje SchumannAnsätze für einen reflektierten Umgang mit Nicht-Wissenin der Lehrer*innenbildung........................................................................... 153Christian Fischer und Sandra TänzerDie Infragestellung von Gewissheiten - ein bildungshistorischer Blick.Zum Wandel der Fachlichkeit beim Übergang vomDDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht....................................... 161Perspektivenübergreifende und perspektivenbezogeneFragestellungenLinya Coers, Sabine Erbstößer, Nina Kallweit, Beatrice Kollingerund Toni SimonHerausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht.Theoretische, empirische und praktische Perspektiven................................... 171Swantje DölleLernunterstützung im technischen Sachunterricht:Eine perspektivenspezifische Herausforderung............................................... 188Paul König und Bernd WagnerSachlernen und materielle Kultur.................................................................. 196Marc Müller und Juliane GröberSachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder.......................................... 204Autorinnen und Autoren......................................................................... 213