34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unter verschiedenen Aspekten beleuchtet der Autor die Spuren, welche der Beginn des 1. Weltkrieges in der Familie des Soldaten Josef Dreisbusch, im 2. bayerischen Jäger-Bataillon, bei den Soldaten, ihren Angehörigen, ihren Freunden und Feinden, an der Front und in der Heimat hinterlassen hat.Handgeschriebene Erinnerungen, Sachinformationen, ausgewählte Text- und Bilddokumente, umfangreiches Kartenmaterial und bewegende Stimmungsbilder - das sind nur ein paar Elemente, mit denen der Autor die Leser_innen mitnimmt bei seiner Spurensuche im Spätsommer und Herbst 1914.Die Zeitlosigkeit der…mehr

Produktbeschreibung
Unter verschiedenen Aspekten beleuchtet der Autor die Spuren, welche der Beginn des 1. Weltkrieges in der Familie des Soldaten Josef Dreisbusch, im 2. bayerischen Jäger-Bataillon, bei den Soldaten, ihren Angehörigen, ihren Freunden und Feinden, an der Front und in der Heimat hinterlassen hat.Handgeschriebene Erinnerungen, Sachinformationen, ausgewählte Text- und Bilddokumente, umfangreiches Kartenmaterial und bewegende Stimmungsbilder - das sind nur ein paar Elemente, mit denen der Autor die Leser_innen mitnimmt bei seiner Spurensuche im Spätsommer und Herbst 1914.Die Zeitlosigkeit der Ereignisse und ihrer Auswirkungen ist es, die in ihrer Bedeutsamkeit und Aktualität den Bogen aus dem Herbst 1914 bis in die Gegenwart herüber spannt.
Autorenporträt
Peter Grasmann wurde 1949 in Aschaffenburg geboren. Informationen aus Radio, Tageszeitung und diversen Nachrichtenmagazinen sensibiliseren ihn von frühester Jugend an für (regional-)geschichtliche, politische, soziale und geografische Themen. Während seiner Gymnasialzeit und seines Lehramtsstudiums bleiben diese Themenbereiche im Fokus seines Interesses. Die Literatur in der DDR, die Rassentrennung in Südafrika oder den USA, die Gastarbeiterbewegungen in Europa u. v. m. werden Inhalte diverser Fach- und Zulassungsarbeiten. 1976 erscheint sein erstes Buch "Sozialdemokraten gegen Hitler 1933 - 1945". Zwischen 1990 und 1996 veröffentlicht er eine 5-bändige Handreichung zum Erdkundeunterricht an bayerischen Hauptschulen. Diverse Artikel in Fachzeitschriften und die Mitarbeit an einem Atlas folgen. Mit dem Eintritt in den Ruhestand findet der Autor Zeit, sich der Familien- und Heimatgeschichte ausgiebiger zu widmen. Mit "HERBST1914ZEITLOSE" erscheint nun eine Publikation, in der er Ereignisse und Personen aus dem familiären und heimatlichen Umfeld einbindet in die Geschehnisse der ersten Kriegsmonate des Weltkrieges 1914 -1918. Dabei bleibt der Verfasser der Darstellung seiner vielfältigen Sichtweise der Ereignisse und ihrer Wirkungen treu.