Dieses Buch ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider. Sie hat dieses Buch eigentlich nur für ihre Kinder schreiben wollen,es wurde jedoch an einen Verlag weitergegeben und gedruckt. Es ist kein romantische Leben auf dem Lande, was man meinen könnte, nei es ist das harte bäuerliche
Leben, das Anna schon in früher Kindheit durch den Tod der Mutter bewerkstelligen muß. Das Buch erzählt…mehrDieses Buch ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider. Sie hat dieses Buch eigentlich nur für ihre Kinder schreiben wollen,es wurde jedoch an einen Verlag weitergegeben und gedruckt. Es ist kein romantische Leben auf dem Lande, was man meinen könnte, nei es ist das harte bäuerliche Leben, das Anna schon in früher Kindheit durch den Tod der Mutter bewerkstelligen muß. Das Buch erzählt wie sich Anna alleine um den Haushalt, Erziehung der kleineren Geschwister und die Arbeit auf den Hof kümmern muß. Auch als sie größer ist und heiratet wird das Leben für sie nicht leichter. Die Schwiegermutter und der Krieg machen die Sach auch nicht leicht. Ihr Leben ist geprägt von Arbeit doch nie ist sie verzagt. Doch eins will sie nie mehr, wenn sie noch mal auf die Welt kommt: Bäuerin werden. Und einen Wunsch erfüllt sie sich im Alter: Ausschlafen, solane sie will. Sie hat es sich verdient, wird der Leser denken, wenn er dieses Buch zu ende gelesen hat.
Das Buch hat mich tief beeindruckt. Ein solches Leben ist uns heute fremd. Deswegen ist es sehr interessant so eine Lebensgeschichte zu lesen.