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Wie ist der Einfluß von Herkunftsbezeichnungen wie z.B. "Made in Germany" auf die Beurteilung von Produkten zu erklären? Wieviel ist die Herkunft eines Produktes potentiellen Käufern eigentlich wert? Zur Beantwortung dieser Fragen werden in dieser Arbeit zahlreiche Erkenntnisse der Psychologie herangezogen und der aktuelle Forschungsstand zum Herkunftslandeffekt in einem systematischen Überblick präsentiert. Eine empirische Studie in vier Ländern Europas geht mit Hilfe der Conjoint-Analyse der Frage nach dem Marktwert von Herkunftsbezeichnungen nach.

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Produktbeschreibung
Wie ist der Einfluß von Herkunftsbezeichnungen wie z.B. "Made in Germany" auf die Beurteilung von Produkten zu erklären? Wieviel ist die Herkunft eines Produktes potentiellen Käufern eigentlich wert? Zur Beantwortung dieser Fragen werden in dieser Arbeit zahlreiche Erkenntnisse der Psychologie herangezogen und der aktuelle Forschungsstand zum Herkunftslandeffekt in einem systematischen Überblick präsentiert. Eine empirische Studie in vier Ländern Europas geht mit Hilfe der Conjoint-Analyse der Frage nach dem Marktwert von Herkunftsbezeichnungen nach.
Autorenporträt
Der Autor: Gerhard Hausruckinger wurde 1961 in Bad Griesbach/Rottal geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Von 1988 bis 1991 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing dieser Universität. Seit 1992 ist er in der Unternehmensplanung der Karstadt AG, Essen, beschäftigt.