8,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Hermann Rosenthal (1825-1906) war ein aus der preußischen Provinz Sachsen stammender, jüdischer Oberstabsarzt. Er verbrachte den Großteil seines Berufslebens in Magdeburg und nahm hier, vor allem auch über den von ihm geleiteten Verein für öffentliche Gesundheitspflege, einen nachhaltigen Einfluss auf die Public Health der Elbestadt und darüber hinaus. Nick Bertram zeigt auf, warum Hermann Rosenthal als ein Pionier der öffentlichen Gesundheitspflege in Deutschland gelten kann und legt dies anhand bemerkenswerter Beispiele aus den Bereichen der Eindämmung zeitgenössischer Infektionskrankheiten,…mehr

Produktbeschreibung
Hermann Rosenthal (1825-1906) war ein aus der preußischen Provinz Sachsen stammender, jüdischer Oberstabsarzt. Er verbrachte den Großteil seines Berufslebens in Magdeburg und nahm hier, vor allem auch über den von ihm geleiteten Verein für öffentliche Gesundheitspflege, einen nachhaltigen Einfluss auf die Public Health der Elbestadt und darüber hinaus. Nick Bertram zeigt auf, warum Hermann Rosenthal als ein Pionier der öffentlichen Gesundheitspflege in Deutschland gelten kann und legt dies anhand bemerkenswerter Beispiele aus den Bereichen der Eindämmung zeitgenössischer Infektionskrankheiten, wie der Cholera, der Einflussnahme auf eine nachhaltigere Stadtentwicklung von Magdeburg insbesondere nach 1871 sowie der sogenannten "Sozialhygiene" dar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
geboren 1986 in Magdeburg. Zahnmedizinstudium zwischen 2007 und 2012 sowie Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde 2015 an der Georg-August-Universität Göttingen. 2016 Master of Public Health an der Charité Berlin. Tätigkeiten bei Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V., inav GmbH und seit 2020 Fachreferent beim GKV-Spitzenverband.