Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,14 €
  • Broschiertes Buch

Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen sind für pädagogisches Denken von grundlegender Bedeutung. Mit je unterschiedlicher Akzentsetzung teilen diese Konzepte den Anspruch, pädagogisches Handeln zu verstehen. Dieser Anspruch betrifft sowohl das Selbstverständnis einer hermeneutischen, fallrekonstruktiven Forschungstradition als auch die daraus sich ergebenden Implikationen für die pädagogische Handlungspraxis. Dieses einführende Buch stellt elementare Begründungsfiguren zu Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen vor. Es macht die Leser mit den für die Pädagogik charakteristischen…mehr

Produktbeschreibung
Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen sind für pädagogisches Denken von grundlegender Bedeutung. Mit je unterschiedlicher Akzentsetzung teilen diese Konzepte den Anspruch, pädagogisches Handeln zu verstehen. Dieser Anspruch betrifft sowohl das Selbstverständnis einer hermeneutischen, fallrekonstruktiven Forschungstradition als auch die daraus sich ergebenden Implikationen für die pädagogische Handlungspraxis. Dieses einführende Buch stellt elementare Begründungsfiguren zu Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen vor. Es macht die Leser mit den für die Pädagogik charakteristischen Traditionssträngen hermeneutischen und kasuistischen Denkens vertraut. An ausführlichen Interpretationsbeispielen wird der hermeneutische Forschungsstandpunkt erläutert und die Möglichkeiten und Grenzen einer forschungsbasierten pädagogischen Kasuistik diskutiert.
Dieser Band widmet sich der Bedeutung des Fallverstehens für die erziehungswissenschaftliche Forschung und die pädagogische Praxis. Das Buch will die unterschiedlichen kasuistischen Zugriffsweisen exemplarisch vorführen und veranschaulichen. An Interpretationsbeispielen werden Methodologien, Verfahren und Herangehensweisen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern (Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung) vor Augen geführt. Dabei kommt den pädagogisch-praktischen Implikationen dieser Forschungsverfahren besondere Aufmerksamkeit zu. Denn die Bedeutung von Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen stützt sich neben ihrer forschungslogischen Stellung vor allem auch auf die berufspraktische Relevanz der so gewonnenen Befunde. Der Autor: Dr. Andreas Wernet ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Potsdam. Zielgruppen: Pädagogen, Sozialpädagogen, Heil- und Sonderpädagogen.
Autorenporträt
Dr. Andreas Wernet ist Professor für Schulpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.