Der vorliegende Band ist in Form eines Studienbuches die Rekonstruktion der Theorietradition der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Sein Ziel ist es, Lehrenden wie Studierenden einen Zugang zu diesem wichtigen pädagogischen Paradigma zu eröffnen. Dazu sind in Originalbeiträgen wichtige philosophische Basistexte aus dem Bereich der Geisteswissenschaften und der Hermeneutik, Grundlagentexte der geisteswissenschaftlichen Pädagogik sowie Texte zur kritischen Auseinandersetzung mit und zur aktuellen Rezeption dieser Tradition zusammengestellt. Darüber hinaus enthält der Band eine längere…mehr
Der vorliegende Band ist in Form eines Studienbuches die Rekonstruktion der Theorietradition der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Sein Ziel ist es, Lehrenden wie Studierenden einen Zugang zu diesem wichtigen pädagogischen Paradigma zu eröffnen. Dazu sind in Originalbeiträgen wichtige philosophische Basistexte aus dem Bereich der Geisteswissenschaften und der Hermeneutik, Grundlagentexte der geisteswissenschaftlichen Pädagogik sowie Texte zur kritischen Auseinandersetzung mit und zur aktuellen Rezeption dieser Tradition zusammengestellt. Darüber hinaus enthält der Band eine längere Einleitung sowie Hinweise zu den Autoren und Kommentare zu den Originaltexten. Das Buch eignet sich also sowohl als Grundlage von Seminarveranstaltungen wie zum Selbststudium.
Die Herausgeber: Tobias Rülcker wurde 1931 geboren. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Anglistik in Frankfurt/M. war er Lehrer an einem Gymnasium in Darmstadt. Von 1970 an war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Berlin, seit 1980 an der Freien Universität Berlin. Gerhard de Haan, geboren 1951, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er ist seit 1991 als Professor für Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin tätig und leitet den Arbeitsbereich «Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung».
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Hermeneutik und Geisteswissenschaften - Die Begründer der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Nohl Flitner Spranger Weniger Litt - Die Weiterentwicklung: Gadamer - Kritik: Habermas Mollenhauer Brezinka Benner - Neuere Rezeption: Hennigsen Baacke Parmentier - Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus.
Aus dem Inhalt: Hermeneutik und Geisteswissenschaften - Die Begründer der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Nohl Flitner Spranger Weniger Litt - Die Weiterentwicklung: Gadamer - Kritik: Habermas Mollenhauer Brezinka Benner - Neuere Rezeption: Hennigsen Baacke Parmentier - Geisteswissenschaftliche Pädagogik und Nationalsozialismus.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497