52,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

In jedem Bild steht eine Figur frontal im Zentrum, unheimlich still und manchmal bedrohlich. Die Figuren entstammen einer breiten Palette von Medien, die von populär bis esoterisch reicht: von High-Budget- Hollywood-Filmen, Pulp-Horror über Science-Fiction, Comics, japanischen Mangas bis hin zu Kunstwerken. Heroes and Ghosts ist eine fortlaufende Serie von figurativen Gemälden in Öl auf Leinwand des schweizerisch-britischen Künstlers Mathis Gasser. Geisterhaft bewohnen die Heldinnen und Anti-Heldinnen diesen anthropologischen Bilderatlas fiktionaler Charaktere. Für Mathis Gasser sind sie…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
In jedem Bild steht eine Figur frontal im Zentrum, unheimlich still und manchmal bedrohlich. Die Figuren entstammen einer breiten Palette von Medien, die von populär bis esoterisch reicht: von High-Budget- Hollywood-Filmen, Pulp-Horror über Science-Fiction, Comics, japanischen Mangas bis hin zu Kunstwerken. Heroes and Ghosts ist eine fortlaufende Serie von figurativen Gemälden in Öl auf Leinwand des schweizerisch-britischen Künstlers Mathis Gasser. Geisterhaft bewohnen die Heldinnen und Anti-Heldinnen diesen anthropologischen Bilderatlas fiktionaler Charaktere. Für Mathis Gasser sind sie Erscheinungen, die das kollektive Gedächtnis bevölkern und sich in einer Vielzahl von Medien manifestieren: Gestalten und Erzählungen der Vergangenheit, die in der zeitgenössischen Kultur, beschleunigt durch die erhöhte Nachfrage im digitalen Bereich, ständig neu formiert werden. Mathis Gasser löst die Figuren aus ihren narrativen und medialen Zusammenhängen undüberführt sie in die Malerei, wo sie wie erstarrt dastehen, in angedeuteten Handlungen, die durch die Betrachtenden erst erschlossen werden müssen. In den Geschichten, denen sie entspringen, verkörpern sie oft die Kräfte der Gewalt, des Widerstands oder des Chaos innerhalb der gesellschaftlichen Ordnung. Es sind Entitäten, die mit den Ängsten und Befürchtungen zeitgenössischer liberaler Demokratien korrespondieren und Verdrängtes und Unterdrücktes zu Tage fördern. Sie zirkulieren im kreativen Raum dieser heute globalisierten Systeme, denen sie entstammen und stellen dadurch eine Art kulturelles Management von Spannungen, Revolte und Aufruhr dar.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gasser, MathisDer Künstler Mathis Gasser (1984, Zürich) lebt und arbeitet in London. Jüngste Einzelprojekte und Gruppenausstellungen: Swiss Institute, New York (mit Angharad Williams, 2021); Schirn Kunsthalle, Frankfurt; La Rada, Locarno (2020); Lady Helen, London; Haus zur Liebe, Schaffhausen (2019); Château d'Orion, Orion; Kunsthalle Palazzo, Liestal; Fig., Tokyo (2018); Centre Culturel Suisse, Paris; Cordova, Barcelona;Chewday's, London; Kunsthaus Glarus, Glarus (2017); Piper Keys, London; Centre d'Edition Contemporaine, Genf (2016).